Bürgermeister Temme erteilt das Wort an Ratsherrn Schulte als Antragsteller. Ratsherr Schulte bittet um Informationen dahingehend, in welche Richtung sich die Stadt Brakel hinsichtlich der Schulstruktur aufstellen möchte. Er sieht eine baldige Beratung als notwendig an, gerade im Hinblick auf die Eltern, die ihre Kinder für das nächste Schuljahr an den Schulen anmelden.

 

Bürgermeister Temme informiert sodann über den derzeitig geplanten Ablauf:

 

09.11.                      Tagung des Arbeitskreises mit den Schulleitungen der Schulen im Stadtgebiet Brakel

15.11.                      Sitzung des Schul- und Sozialausschuss,

anschl.      Informationsveranstaltung für Eltern in der Stadthalle,

anschl.      Durchführung einer Elternbefragung u. Auswertung der Fragebögen,

anschl.      weitere Schul- und Sozialausschusssitzung mit Vorstellung des Umfrageergebnisses und Beschluss über neue Schulform.

 

Bürgermeister Temme hofft, dass bis voraussichtlich Ende Januar 2012 eine Linie zu verzeichnen sei, in welche Richtung sich die Stadt Brakel hinsichtlich der Schulstruktur entwickeln werde.

 

Ratsherr Heilemann erklärt in diesem Zusammenhang, dass er die Gesamtschule als die richtige Schulform für Brakel ansehe.  

 

Ratsherr Schulte informiert darüber, dass die Schulministerin Löhrmann am 02.12. um 15:00 Uhr das städt. Gymnasium in Bad Driburg besuchen werde.

 

Ratsherr M. Hartmann gibt den Hinweis, dass eine gut aufgestellt Schulstruktur auch ein wesentlicher Standortfaktor für Ausbildungsbetriebe und Fachkräftepotential sei. Er bittet, hier einen Dialog mit den ansässigen Unternehmern zu führen. Bürgermeister Temme nimmt diesen Hinweis dankend auf.