1. Typisierungsaktion in Brakel

 

Bürgermeister Temme informiert über eine Typisierungsaktion der Deutschen Knochenmarkspenderdatei in Brakel, die am 03.12.2011 von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Kreisberufskolleg stattfinden wird. Er bittet um rege Teilnahme. Die Pressemitteilung ist als Anlage 2 dem Protokoll beigefügt.

 

2. Breitbandversorgung

 

Hinsichtlich der derzeitigen Probleme bei der Umstellung auf den DSL-Anschluss informiert Bürgermeister Temme, dass die Bürgermeister des Kreises gemeinsam mit dem Landrat ein Protestschreiben an das Bundeskanzleramt, Herrn MdB Herrmann und die Bundesnetzagentur richten werden bzgl. des unkooperativen Verhaltens der Telekom bei der zügigen Umstellung der Anschlüsse. Die technischen Voraussetzungen seien gegeben, ergänzt Bürgermeister Temme und erklärt, dass Probleme eher beim Umschalten von Telekom auf Sewikom entstehen würden.

Ratsherr Rissing weiß in diesem Zusammenhang zu berichten, dass speziell in Rheder und Schmechten Probleme aufgetreten seien. Teilweise wären die Kunden seit Juni ohne Telefon- und Internetanschluss gewesen. StVR Frischemeier berichtet dazu aus eigener Erfahrung, dass die Sewikom sich in der Übergangszeit eines Drittanbieters bedient.

 

3. Klimaschutzmanager

 

Bürgermeister Temme teilt mit, dass die Einstellung eines Klimaschutzmanagers nun erfolgen könne. Die auf 3 Jahre befristete Stelle werde zu 100% aus Drittmitteln finanziert.