Mit Schreiben vom 2. Juni 2010 wurde dem Vorsitzenden durch die Stadt Brakel mitgeteilt, welche Linienführung nach Verlegung der beiden Haltestellen „Siddessen Mitte“ durch Siddessen ab Sommer 2011 möglich ist. Die bisherigen Bushaltestellen an der Ostwestfalenstraße sollen dann aufgegeben werden.

 

Die Busse werden von der B 252 kommend über die Straße „Am Kirchhof“ über die Ösebrücke und sofort links abbiegend über die Straße „Zum Tiefental“ weiter, dann rechtsabbiegend in die Straße „Bergstraße“ im weiteren Verlauf in die Straße „Frankfurter Straße“ übergehend, dann rechtsabbiegend in die Straße „Am Kirchhof“ und im weiteren Verlauf wieder auf die B 252 geführt.

 

Die vorgesehene Lösung wird von den Mitgliedern des Bezirksausschusses grundsätzlich befürwortet.

 

Alle Ausschussmitglieder sind überrascht, dass in dem Vorschlag nicht nur die Schulbusse, sondern zukünftig auch der gesamte Linienverkehr durch die innerdörflichen Straßen geführt werden soll.

 

 Eine mögliche Haltestelle würde sich im Bereich des Grundstückes Hoffmann in der Frankfurter Straße anbieten.

 

Im Rahmen der Ortsbegehung wurde allerdings auch die Problematik von parkenden Fahrzeugen angesprochen, welche den Busverkehr behindern könnten. Insbesondere würde das Problem  in der Nähe der Kirche (z. B. in der Zeit von Beerdigungsgottesdiensten) auftreten.

 

Das Gleiche gilt für den Begegnungsverkehr (Schwerlastverkehr) im Bereich der Straße „Am Kirchhof“ in Höhe des Grundstückes „Schäffer“.

 

In Anbetracht einer möglichen Mitfinanzierung durch den NPH wird die Stadt Brakel gebeten, kurzfristig eine Alternativplanung für einen möglichen Standort der Bushaltestelle auf dem Vorplatz der Ösehalle zu entwerfen.

 

An diesem Standort würden sich für die wartenden Fahrgäste fast keine Gefahrenpunkte mit dem täglichen Straßenverkehr ergeben. Landwirtschaftlicher- bzw. Schwerlastverkehr findet dort nicht statt.

 

Der Bezirksausschussvorsitzende wird innerhalb der nächsten zwei Monate zum Thema „Busverkehr“ zu einer Anwohnerversammlung, in Verbindung mit einer weiteren Ausschusssitzung, einladen.

 

In allen Punkten besteht Einigkeit bei den Ausschussmitgliedern.