Der Vorsitzende weist darauf hin, dass nach einer kreisweiten Befragung aller Haushalte eine Studie in Auftrag gegeben wurde, deren Ergebnisse im November 2009 der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. So besteht neben vielen anderen Ortschaften im Kreis Höxter auch in Riesel nur unzureichende Internetverbindungen.

 

Für 2010 hat der Bund aus Mitteln des Konjunkturpaketes II dem Kreis Höxter für den Breitbandausbau ca. 1 Million €, die Stadt Brakel zusätzlich 145.ooo € zur Verfügung gestellt.

 

Ziel und Kernaussage aller im Rat und Kreistag vertretenen Parteien war der politische Wille, sich für schnellere Internetverbindungen kreisweit einzusetzen.

 

Der Bezirksausschuss Riesel unterstützt dieses Ziel ebenfalls einstimmig. Die zuständigen Stellen bei Stadt, Kreis bzw. Wirtschaftsförderungsgesellschaft werden gebeten, mit Nachdruck zu verhandeln, um zeitnah eine Lösung für Riesel zu finden.