Helmut Hasenbein berichtet, dass im Haushalt 2007 für die Meinolfushalle insgesamt 50.000 € eingeplant seien, wovon aber bereits 7.500 € für die Erneuerung der Fenster an der Vorderfront verplant seien. Diese Fenster sollen nach dem Schützenfest erneuert werden. Er berichtet weiter über die zwischenzeitlichen Aktivitäten bezüglich der Erneuerung des Hallendaches. Ein Bauantrag mit einer Dachneigung von 20 Grad wurde gestellt und vom Kreisbauamt kurzfristig genehmigt. Aufgrund von zwei Einsprüchen von Anwohnern wurde dieser Bauantrag aber wieder zurückgezogen. Unstrittig ist, dass das Hallendach nach 33 Jahren einer grundlegenden Sanierung bedarf.

 

Herr Markus unterbricht die Sitzung, um erschienen Anwohnern Gelegenheit zu geben, sich zum Vorhaben zu äußern. Insbesondere Herr Nolte trägt vor, dass er sich als Nachbar durch die entstehende gewaltige Dachlandschaft erheblich beeinträchtigt sieht und spricht sich für eine Sanierung des Flachdaches in seiner jetzigen Form aus. Ein weiterer Nachbar schließt sich den Ausführungen an und schlägt vor, das Hauptdach als Flachdach zu belassen und nur die Anbauten mit einem geneigten Dach zu versehen.

 

Nach Ende der Sitzungsunterbrechung fasst Herr Hasenbein die derzeitig möglich erscheinenden Alternativen wie folgt zusammen:

 

  1. Geneigtes Dach mit 15 Grad Dachneigung (gesamte Hallenhöhe bis Frist dann ca. 8m, bisher ca. 6m) gedeckt mit roten Ziegeln.
  2. Geneigtes Dach mit Zinkstehpfalz mit noch geringerer Dachneigung.
  3. Sanierung des Flachdaches in seiner jetzigen Form.
  4. Geneigte Dächer nur über den Anbauten, Hauptdach als Flachdach.

 

Da keine konkreten Zahlen über mögliche Kosten genannt werden konnten, wird vereinbart, dass Herr Hasenbein zunächst eine überschlägige Kostenberechnung erstellt und der Bezirksausschuss sich in einer weiteren Sitzung nochmals mit diesem Thema befasst.