Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Ausschuss beschließt einstimmig, einen Fußgängerüberweg - Zebrastreifen - auf der Ostheimer Straße hinter der Einmündung der Straße Neustadt - in Fahrrichtung Stadtmitte gesehen - nach der Richtlinie für die Anlage von Fußgängerüberwegen (R-FGÜ 2001) anzulegen und die Verkehrsanordnungen zu beantragen.


Sachverhalt:

 

Der Vorsitzende erteilt StOAR Schröder das Wort, der einen Überblick gemäß Vorlage gibt. Er gibt zur Kenntnis, dass der Beschlussvorschlag auch dringender Wunsch der Altenheimleitung - nach zwei einschlägigen Ortsbegehungen - gewesen sei, da die Heimbewohner teilweise mit Rollator mitten auf die Straße ausgewichen seien. Eine Dringlichkeit sei also gegeben und die Maßnahme müsse kurzfristig erfolgen. Der Kostenrahmen betrage 10.000 €.

 

Es entsteht eine Diskussion um die Notwendigkeit dieses Überweges.

 

Auf Wunsch der CDU-Fraktion wird festgehalten, dass von der Verwaltung ein Gesamtkonzept der Fußwege in die Stadt/ aus der Stadt vorgelegt werden solle.