Sitzung: 24.10.2022 Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing
Beschluss: zur Kenntnis genommen
Vorlage: 0528/2020-2025
Dirk
Brassel führt kurz in die Thematik
ein, das Projekt "Zukunftsfit Digitalisierung“ möchte Gästen und auch der
einheimischen Bevölkerung alle gewünschten Informationen „zur richtigen Zeit am
richtigen Ort“ zur Verfügung stellen und so die Erlebbarmachung und Vernetzung
des Freizeit-Angebotes in der Region Teutoburger Wald durch verschiedene
digitale Services ermöglichen. Diese digitale Aufbereitung des touristischen
Angebotes soll die Region sichtbarer machen und zukünftig konkurrenzfähig
halten.
Der Ausschussvorsitzende erteilt
anschließend das Wort an Katja Krajewski
von der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung (GfW) und Tobias Valentien vom Teutoburger Wald
Tourismus (TWT), die den Ausschussmitgliedern die Neuausrichtung der
Tourismusarbeit in OWL anhand des Destinations-Management-Konzeptes
„Businessplan 2023+“ detailliert vorstellen. Sie verdeutlichen, dass
Investitionen in die freizeittouristische Infrastruktur die Lebensqualität
stärken, der Bevölkerung zu Gute kommen aber auch Einzelhandel, Handwerk,
Verkehr, Gastronomie sowie Freizeit- und Kultureinrichtungen stärken.
Die
Referenten gehen auf die zunehmende Bedeutsamkeit der Digitalisierung in der
Tourismusarbeit ein, denn Einwohner und Gäste erwarten aktuelle und verlässliche digitale Informationen. Eine hochwertige
Digitalisierung der tourismus-
und freizeitbezogenen Inhalte und
deren breite Distribution seien
daher ganz wesentliche Zukunftsaufgaben.
Da die Potenziale als Freizeit- und Tourismusregion nicht ausgeschöpft wurden,
sei der Teutoburger Wald Tourismus derzeit nur eingeschränkt wettbewerbsfähig
und daher verschiedene Arbeitspakete entwickelt worden:
·
Digitale Struktur: Gesamtregionale
Datenbank mit hoher Reichweite, die Touristiker
der Region pflegen ein und es
erfolgt eine zusätzliche Ausspielung im Content-Partner-Netzwerk (ADAC, DB, T NRW, DZT…), Reichweite und damit Sichtbarkeit der Region wird potenziert mit
dem Ziel von 5 Mio. Seitenaufrufe im Jahr 2022
·
Enabling & Know How-Transfer: Seminare,
E-Learning-Plattform, Digital Coaches
·
Vor-Ort-Implementierung:
Gestaltungsrahmen, Info-Stelen, Show-Rooms
·
Destinations-Management-Konzept: Neuausrichtung der
Touris-musarbeit
Die gesamte Präsentation wird der Niederschrift als Anlage 1 angefügt.
Der Ausschussvorsitzende Uwe Oeynhausen bedankt sich bei Frau Krajewski und Herrn Valentien für
die interessanten und zukunftsweisenden Informationen. Dieses Projekt lebe
davon, immer aktualisiert und auf dem neusten Stand gehalten zu werden. Er regt
in diesem Zusammenhang an, in jedem Fall die Gastronomie aktiv in den Prozess
mit einzubeziehen und empfiehlt, die Betriebe offensiv anzusprechen.
Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing
nimmt die Ausführungen zum Businessplan 2023+ zur Kenntnis.