Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 12, Nein: 1, Enthaltungen: 2

Beschluss:

 

Der Bauausschuss beschließt bei 1 Gegenstimme und 2 Enthaltungen mehrheitlich vor dem Hintergrund eines zwar fundierten, jedoch keinesfalls abschließenden Planungsstands, nicht auf eine Fortdauer der jeweiligen Zurückstellung(en) zu den Windenergieanlagen - vier WEA in Brakel-Gehrden, drei in Brakel-Schmechten - im BImSchG-Antragsverfahren beim Kreis Höxter zu verzichten.

 


 

Bernd Bohnenberg gibt den Anwesenden einen detaillierten Überblick entsprechend der Sitzungsvorlage.

 

Ratsherr Heilemann übt scharfe Kritik im Hinblick auf die zu erwartenden Anwalts- und Gerichtskosten. Er stellt sich die Frage, sofern das Verfahren gerichtlich weitergeführt werde, mit welchen Kosten zu rechnen sei.

 

Johannes Groppe verweist auf die noch ungewisse weitere Vorgehensweise von Land und Bund in der Angelegenheit, daher solle die Planung im Hinblick auf die Potentialflächen zunächst vorangetrieben werden.

 

Zur Kritik an den Kosten teilt Bernd Bohnenberg mit, der Anwalt, der ohnehin als Berater für die Stadt Brakel tätig sei, habe speziell in dieser gerichtlichen Angelegenheit bislang lediglich eine Empfehlung per Mail an die Verwaltung gesendet.