a)      Breitbandausbau

 

Durch J. Bröker wird der Breitbandausbau in den Ortschaften Riesel und Brakel (Hembser Berg) erwähnt. Bislang ist dies für Rheder nicht vorgesehen.

 

b)      Baumpflanzaktion

 

H. Kornhoff spricht eine Baumpflanzaktion an, die zum Jubiläum der Kirche beschlossen worden sei. Es wird in der Versammlung bekannt, dass hier federführend Pastor Hövelborn sei. Eine weitere Absprache im Rahmen dieser Versammlung ist nicht erforderlich.

 

c)       Streuobstwiese

 

Aus der Versammlung wird die Anlegung einer Streuobstwiese angesprochen. Dies wird ergebnislos diskutiert. Vereinzelt sind in und um Rheder solche Streuobstbäume vorhanden.

 

d)      Dorfjubiläum

 

H. Kornhoff erfragt, wie der Stand um das ausgefallene Dorfjubiläum ist. Durch J. Bröker wird bekannt, dass keine weitere Feier geplant sei.

 

e)      Straßenbeleuchtung

 

Aus der Versammlung wird hinsichtlich der Straßenbeleuchtung angefragt, ob die Stadt Brakel beabsichtige, Laternen im Sinne der Energiesparpolitik abzuschalten. Die Laternen der Ortsdurchfahrt sind auf LED umgestellt worden. Seit dieser Umstellung leuchten alle Laternen, zuvor wurde spätabends jede zweite Laterne ausgeschaltet.

Der Vorsitzende Disse berichtet, dass die Umstellung aller Laternen des Dorfes auf LED beabsichtigt sei.