Beschluss: zur Kenntnis genommen

Bürgermeister Temme begrüßt ganz besonders seinen Amtskollegen aus Höxter, Herrn Bürgermeister Daniel Hartmann, der den Anwesenden einen Überblick über die Planungen zur Landesgartenschau 2023 in Höxter/Corvey geben wird. Bürgermeister Temme führt weiter aus, dass die Landesgartenschau in Höxter ein Projekt mit Strahlkraft für die ganze Region sei. Aus diesem Grund habe ebenfalls zur Sitzung die Beherbergungsbetriebe aus dem Stadtgebiet Brakel zur Sitzung eingeladen.

Er erteilt das Wort an Bürgermeister Hartmann. Dieser präsentiert anschaulich die Maßnahmen (vorher/nachher) zur Gestaltung der Landesgartenschau an bestimmten Plätzen in Höxter, entlang der Weser bis nach Corvey. In der Zeit vom 20. April 2023 bis 15. Oktober 2023 werden ca. 400.000 Besucher erwartet. Die Erfahrungen der vorherigen Landesgartenschau-Betreiber zeigen, dass ungefähr 10% davon vor Ort übernachten. Dies könne Höxter natürlich nicht allein bewältigen, insofern böten sich u. a. Beherbergungsbetriebe in Brakel an, aufgrund der direkten Bahnverbindung.

 

Auf die bisher verkauften 20.000 Dauerkarten sei er besonders stolz, da diese Zahl bisher noch keine Landesgartenschau erreicht habe, noch nicht einmal bis zum Ende der Ausstellung. Gastronomen, die die Karten zum Verkauf anbieten, erhalten einen Obolus.

 

Bürgermeister Hartmann erklärt, die Landesgartenschau sei eine Chance für die ganze Region, auch nachhaltig, da erfahrungsgemäß ca. 2/3 der Gäste auch in den Folgejahren zurückkommen, um die Region zu besuchen. 

 

Bürgermeister Temme dankt Bürgermeister Hartmann für die Zeit, die er sich für diese Präsentation im Stadtrat genommen habe.