Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

Johannes Groppe erläutert kurz den Sachverhalt, innerhalb des Förderprogramms: „Photovoltaik-Dachanlagen mit einem Batteriespeicher auf kommunalen Gebäuden‘‘ des Landesprogramms progres.nrw – Klimaschutztechnik“, wurden Förderanträge für verschiedene städtische Gebäude gestellt. Er stellt die einzelnen Projekte anschließend kurz vor. Für die Gebäude der Gesamtschule Brakel, der Grundschule Brakel und der Grundschule Hembsen wurden die Bewilligungsbescheide mit einer Förderhöhe von 90 % der zuwendungsfähigen Ausgaben erteilt.

 

Eine Förderung der weiteren beantragten Gebäude wurde abgelehnt. Als Grund werde angegeben, dass ein Eigenstromverbrauch von 80 % des jährlich erzeugten Stroms nicht gewährleistet sei.

 

Zur Nachfrage des Ratsherrn Simon, ob sich die Dachanlage im Bereich des ehemaligen PLG in städtischem Eigentum befinde, sagt Johannes Groppe eine Klärung zu.

 

Der Ausschuss nimmt die Ausführungen zur Kenntnis.