Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

Zu diesem Tagesordnungspunkt begrüßt der Sitzungsleiter Robert Rissing den Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Paderborn, Heinz Thiele, der den Anwesenden einen detaillierten Einblick in die aktuelle Arbeitsmarktsituation und eine Prognose für die kommenden Jahre gibt. Der Arbeitsmarkt erhole sich, dennoch werden auch zukünftig die demographische Entwicklung und der Fachkräftebedarf starken Einfluss auf die Zahlen im Kreis Höxter nehmen. Trotz des laufenden Pandemiegeschehens sei ein deutlicher Rückgang der Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen und das Niveau seit Oktober 2021 auch im Vergleich zum Vor-Krisen-Jahr 2019 weiterhin rückläufig. Dabei unterstreiche zudem die deutliche Zunahme der Stellenangebote die positive Entwicklung am Arbeitsmarkt.

 

Er geht anschließend detailliert auf die Entwicklung der Arbeitslosenzahlen im Kreis Höxter ein. Die Betriebe versuchen zwar Fachkräfte zu halten, das Problem stelle aber die demographische Entwicklung der nächsten 10 Jahre dar, 25 Prozent der Beschäftigten (rund 11.300 Personen) im Kreis werden in diesem Zeitraum aus dem Arbeitsleben ausscheiden. Es gebe aber auch weiterhin Möglichkeiten, sich diesen Herausforderungen zukünftig zu stellen. Ziel müsse unbedingt eine Anpassung an den Strukturwandel und die Fachkräftesicherung sein, Arbeitslose, Beschäftigte aber auch Mitarbeiter in Kurzarbeit sollten sich unbedingt weiter qualifizieren können.

Die aktuelle Situation erweise sich leider noch nicht als zufriedenstellend, es bestehe eine gewisse Unklarheit über die Qualifikation der Zukunft und in diesem Zusammenhang eine mangelnde strategische Aufstellung der Arbeitgeber. Aber auch das Interesse der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer an einer entsprechenden Qualifizierung sei leider eher gering.

 

Herr Thiele geht anschließend auf die Ausbildungssituation im Kreis Höxter ein. Seit dem Jahr 2018 sei die Anzahl der Bewerber/innen im Verhältnis zu den Ausbildungsstellen angestiegen. Die vorherrschende Zielsetzung der kommenden Jahre müsse sein, Fachkräfte gewinnen zu wollen und diese auch zu halten, um so letztendlich das Erwerbspersonenpotential steigern zu können.

 

Abschließend bittet er die Ausschussmitglieder, die erhaltenen Informationen entsprechend weiterzugeben. Die Agentur für Arbeit werde auch zukünftig weiter an einer verbesserten Netzwerkarbeit und der Kommunikation mit beispielsweise den Kommunen, der IHK oder Handwerkskammer arbeiten.

 

Bürgermeister Temme bedankt sich bei Herrn Thiele für die informative Analyse der Arbeitsmarktsituation im Kreis Höxter und die konstruktive Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit. Auf weitere Nachfrage des Bürgermeisters teilt er mit, die geringe Arbeitslosenquote im Kreis Höxter (3,7 %) beruhe vorwiegend auf der Ansiedlung vieler kleiner, mittelständischer und größtenteils unternehmergeführter Betriebe. Der Kreis Höxter sei im Hinblick auf die Arbeitslosenquote eine Vorzeigeregion.

 

Auf Nachfrage der Ratsfrau Robrecht stellt er anschließend klar, dass zeitlich befristete Arbeitsverhältnisse leider nicht die Voraussetzungen für eine Zertifizierung erfüllen.

 

Ratsfrau Vogt empfiehlt, künftig auch ein größeres Augenmerk auf die Schulabgänger zu legen, hier zeige sich leider oft ein erhöhtes Bildungsdefizit. Zudem falle leider vermehrt auf, dass Schulabgänger sich eine Tätigkeit im Handwerk nicht mehr vorstellen können.

 

Herr Thiele verweist in diesem Zusammenhang auf die schulpolitische Zuständigkeit und geht kurz auf den Imageverlust der Handwerksberufe in den letzten Jahren ein. Hier seien IHK und Handwerkskammer gefordert, auch weiterhin an einem positiven Imageaufbau zu arbeiten, denn das Handwerk werde wieder „goldenen“ Zeiten entgegengehen.

 

Der stellvertretende Ausschussvorsitzende Robert Rissing bedankt sich abschließend bei Herrn Thiele für den informativen Vortrag.