Sitzung: 13.09.2021 Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing
Beschluss: zur Kenntnis genommen
Vorlage: 0310/2020-2025
a)
Aktueller
Sachstand zum Tourismus
Der
Ausschussvorsitzende erteilt Dirk Brassel
das Wort, der über die Auswirkungen der Coronakrise auf die Brakeler Betriebe,
bedingt durch die Beherbergungsverbote, berichtet. Er führt fort, dass einzelne
Betriebe verkauft oder anderweitig genutzt worden seien, darüber hinaus gebe es
aber auch das Angebot einer weiteren Ferienwohnung, die Ertüchtigung eines
bestehenden Beherbergungsbetriebs sowie die bekannte Planung eines neuen Hotels
in Brakel.
Die
Gesamtsituation bleibe jedoch im Tourismussektor weiterhin prekär und sei für
die Anbieter mit enormen Herausforderungen verbunden. Besonders problematisch
zeichne sich die Lage im Hinblick auf den Servicekräftemarkt ab, denn viele der
zuvor Beschäftigten haben sich während der Schließungen umorientiert und nach
gesicherten Arbeitsplätzen gesucht, diese Servicekräfte fehlen den Betrieben
nun.
Zahlen für Brakel
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Ankünfte
Anzahl |
Ankünfte
Veränderungen zum Vorjahr |
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Übernachtungen Anzahl |
Übernachtungen
Veränderungen zum Vorjahr |
2021 |
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Mai |
207 |
-41,4% |
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720 |
-33,3% |
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Juni |
414 |
-6,3% |
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1052 |
-17,8% |
2020 |
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Mai |
353 |
-68% |
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1080 |
-56,5% |
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Juni |
442 |
-49,4% |
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1280 |
-25,6% |
2019 |
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Mai |
1102 |
55,9% |
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2484 |
26,6% |
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Juni |
873 |
7,6% |
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1720 |
-10,8% |
Dirk
Brassel hofft abschließend auf einen
weiteren Anstieg der Kennzahlen für Brakel.
Auf
Nachfrage der Ratsherren Heilemann
und Flore zu den Übernachtungszahlen
im Wohnmobilhafen in Bellersen, sagt Dirk Brassel
eine Klärung mit dem Pächter und Mitteilung dieser Zahlen zu.
b) ZUKUNFTSFIT DIGITALISIERUNG
Dirk
Brassel informiert detailliert über
das interkommunale touristische Infrastrukturmanagement im Kreis Höxter:
„ZUKUNFTSFIT DIGITALISIERUNG“. Es bestehe eine Partnerschaft zwischen der
Brakel Touristik und den übergeordneten Institutionen Teutoburger Wald
Tourismus und Kulturland Kreis Höxter (angesiedelt bei der GfW).
Das
Regionale-Projekt werde alle
Akteure im Kreis Höxter vor erhebliche Herausforderungen stellen, denn eine
Realisierung sei bis 2023 vorgesehen. Die GfW habe hierzu bereits
entsprechenden Ressourcenbedarf angemeldet, der über Umlagen gedeckt werden soll.
Leistungsträger vor Ort seien die einzelnen Tourist-Informationen, die
weitreichende zusätzliche Aufgaben erhalten werden. Auch hier zeichne sich
bereits jetzt schon ein erhöhter personeller Bedarf ab.
c)
Marketingmaßnahmen der Touristik
Brakel
Dirk
Brassel teilt mit, die Brakeler
Touristik sei im Themenmanagement Wandern und Radfahren - „Dachmarketing des
Teutoburger Wald Tourismus“ fest verankert. Gemeinsam mit diesem Partner werde
Brakel auf dem touristischen Sektor ganz gezielt vermarktet und im Ergebnis in
allen wichtigen Print- und Onlinemedien sichtbar.
Er
gibt bekannt, dass im Rahmen des Projekts „Zukunftsfit Wandern“ in den
Quellmärkten NRW, Hessen und Niedersachsen sowie in den Niederlanden eine große
Online-Marketing-Kampagne zum Thema „Wandern im Teutoburger Wald“ umgesetzt
werde. Seit Mitte Juni konnten hier bereits rd. 50.000 Klicks und über 5 Mio.
„Impressions“ generiert werden. Der Erfolg der Kampagne sei auch bei
eingehenden Anfragen und dem Prospektversand deutlich spürbar. Dirk Brassel teilt abschließend mit, die
Online-Kampagne bei Komoot habe erfreulicherweise
bereits 378.000 User und mehr als 6.500 Klicks auf die Brakeler Touren erzielen
können.
Zur
Frage des Ratsherrn Oeynhausen,
woran die negative Entwicklung der Übernachtungszahlen festgemacht werden
könne, erklärt Dirk Brassel, hier
spiele beispielsweise auch der Fortgang der Schüler-/innen der Finanzhochschule
eine entscheidende Rolle.
Der
Ausschussvorsitzende Oeynhausen
möchte Brakel auch zukünftig als Übernachtungsort weiter stärken und regt in
diesem Zusammenhang eine Abfrage des Übernachtungsbedarfs bei den großen
Brakeler Unternehmen an.