Projekt Haus Krus

Am vergangenen Montag ist der Estricheinbau im Neubau erfolgt. Aktuell laufen verschiedene weitere Auschreibungen z. B. für Fliesenarbeiten im Neubau, Sanierung der Fassade des Altbaus. Weiterhin ist die Ausschreibung für die geplante Ausstellung in Vorbereitung. Probleme bereiten aktuell die Personalsituation im Handwerk sowie lange Lieferzeiten und Kostensteigerungen aufgrund von Materialengpässen.

 

Umsetzung der offenen Punkte der To-Do-Liste

Der BZA erinnert an die Umsetzung der noch offenen Arbeitsaufträge:

 

Situation Gäsekeborn:

Der BZA äußert Verständnis für die zusätzlichen, coronabedingten Belastungen der Verwaltung der Stadt Brakel, insbesondere auch des kommunalen Ordnungsamtes. Die Stadt Brakel wird um Darstellung des aktuellen Sachstandes gebeten.

 

Weiter wird darauf hingewiesen, dass nach dem Abriss eines Schuppens auf öffentlichem Grund erneut „fliegende Bauten“ auf öffentlichem Grund errichtet worden sind. Die Stadt Brakel wird um Weiterleitung des Sachverhaltes an die Bauordnungsbehörde des Kreises Höxter gebeten.

 

Nachhaltung Bauauflagen Ulrich:

Nach Baufertigstellung waren Begrünungsmaßnahmen durchzuführen, diese sind bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht erfolgt. Die Stadt Brakel wird gebeten, die Bauauflagen des Erweiterungsbaus (Forderung der Anpflanzung ortstypischer Sträucher und Gehölze) nachzuhalten.

 

Spielplatz Eulenberg:

Ein Planungsentwurf liegt vor, die vorgesehenen Spielgeräte sind unter Berücksichtigung der Bellerser Bürger/innen ausgewählt worden. Die zur Verfügung stehenden Finanzmittel der Stadt Brakel für 2021 sind ausgeschöpft, in 2021 werden daher nur noch vorbereitende Arbeiten durchgeführt (Vorbereitung Rasenfläche, Abriss der bestehenden Stallung, Abriss der Mauer am Fußweg). Die vorhandene Vegetation soll weitgehend erhalten bleiben. Die eigentliche Maßnahme soll in 2022 umgesetzt werden. Die Stadt Brakel wird um Umsetzung der für 2021 vorgesehenen vorbereitenden Maßnahmen gebeten.

 

Wanderweg Bleiche:

Der Rückbau der Steine und der Einbau von Steinen und Splitt erfolgen nach Auskunft der Stadt Brakel zeitnah.