Beschluss: zur Kenntnis genommen

Bürgermeister Temme berichtet zum Förderprogramm „DigitalPakt Schule“ dass der Stadt Brakel insgesamt 611.677 € zur Verfügung stehen mit einem Eigenanteil von 10%. Die Stadt Brakel habe Stand Juni 2021 97,1% der Mittel abgerufen, so Bürgermeister Temme. Die Corona-Pandemie habe gezeigt, wie wichtig der Fortschritt der Digitalisierung sei, dazu habe auch der durch den Rat am 26.02.2020 verabschiedete Medienentwicklungsplan beigetragen.

 

Bürgermeister Temme bittet Rudolf Fromme als Leiter der IT-Abteilung um seinen Bericht. Dieser geht auf den Start der umfangreichen Umbau- und Instandsetzungsmaßnahmen ab 2018/19 ein und führt die Arbeiten zu den verschiedenen Fördermaßnahmen zum „DigitalPakt Schule“ auf. Hierzu wird auf den als Anlage 1 angefügten Power-Point-Vortrag verwiesen.

Abschließend hält Rudolf Fromme fest, dass für 2022 die 1:1 Ausstattung mit Tablets der Klasse 7 oder 8 anvisiert werde. Das Ausstattungs- und Finanzierungskonzept werde dann für die Haushaltsplanberatungen vorliegen.

 

Bürgermeister Temme bedankt sich für diesen informativen Einblick in die komplexen Umstrukturierungsmaßnahmen und dankt allen Beteiligten. Dass die städt. Schulen mittlerweile technisch so gut ausgestattet seien, sei der Verdienst des EDV-Teams, das mit relativ bescheidenen Ressourcen die Schulen für die Digitalisierung gut ausgerüstet habe. 

 

Bürgermeister Temme bittet nun die anwesenden Schulleiterinnen aus ihrer Sicht zu berichten.

 

Frau Florsch als Leiterin der Gesamtschule teilt mit, dass man die Zeit des Homeschoolings relativ gut überstanden habe. Positiv sei, dass bereits in 2018 mit den Arbeiten zur Digitalisierung begonnen wurde. Sie geht weiter auf den Bedarf der Fortbildungen für das Lehrerkollegium zum Homeschooling ein.

 

Frau Komm, Leiterin der Gemeinschaftsgrundschule erklärt, andere Wege gefunden zu haben um mit den Grundschulkindern in Kontakt zu bleiben. Sie sei dankbar, dass man die Kinder nicht den ganzen Tag vor den Computer habe unterrichten müssen. Auch sie geht im Hinblick auf das Homeschooling auf die Fortbildung des Kollegiums ein.