Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss begrüßt und unterstützt das gemeinsame Vorhaben des Kreises Höxter und aller kreisangehörigen Kommunen und empfiehlt einstimmig dem Rat der Stadt Brakel zu beschließen, für das Jahr 2022 entsprechende Haushaltsmittel zur Initiierung und für den Betrieb sowie zur Fahrzeugimplementierung zur Verfügung zu stellen.

 


Bürgermeister Temme bittet Hendrik Rottländer, Klimaschutzbeauftragter der Stadt Brakel über die Initiierung eines kreisweiten CareSharing-Systems zu berichten. Dieser führt aus, dass sich die Städte im Kreis gemeinsam um eine Förderung im Rahmen des Förderwettbewerbs „Teil.Land.NRW – CarSharing in der Fläche“ erfolgreich beworben haben. Er erläutert das weitere Vorgehen, welches in einer interkommunalen Arbeitsgruppe mit dem Planungsbüro EcolLibro GmbH erarbeitet wurde. Hierzu wird weiter auf die Vorlage verwiesen.

Hendrik Rottländer betont, dass neben dem Aspekt des Umweltschutzes vorrangiges Ziel die Schaffung zusätzlicher Mobilitätsangebote für Bürgerinnen und Bürger, Unternehmer und Besucher der Stadt sowie die Steigerung der Attraktivität Brakels auch als Wohn- und Wirtschaftsstandort sei.

 

Bürgermeister Temme bedankt sich bei Herrn Rottländer für die Initiative. Hier sei ein Umdenken notwendig, dass das Care-Sharing nicht nur in der Stadt, sondern auch im ländlichen Raum durchaus umgesetzt werden kann. 

 

Ratsherr Flore betont, dass in Brakel die Mobilität gewährleistet sei, das Problem bestünde doch auf den Dörfern. Hierzu erklärt Hendrik Rottländer, dass die Umsetzung noch in der Entwicklung sei, Ziel sei es, in jedem Ort über 1000 Einwohner ein Care-Sharing-System einzuführen.