Der Vorsitzende gibt einen Überblick über den Ortstermin am Bahnübergang/Istrup vom 18. Mai 2021, 10 Uhr.

 

Anwesend waren:

Bürgermeister Hermann Temme

Franz-Josef Sentler, Bauverwaltung

Michael Wagemann, Leiter Bürgerbüro

Herr Lüns, Betreiber der Biogasanlage

Herr Tölle, Fuhrparkleiter des landw. Unternehmens Lüns

Stefan Menke, CDU

Helmut Don, CDU

Bernd Stieren-Knoke, Liste Zukunft

Monika Vogt, Bündnis 90/DIE GRÜNEN

Michael Derental, Anwohner

Hubertus Schmidt, Anwohner

Magnus Heinrich, Anwohner

Josef Stiewe, Anwohner

Reinhard Schiwek, Anwohner

 

Hr. Menke teilt mit, mit dem Treffen sehr zufrieden gewesen zu sein, da man sich kennengelernt und sich über den Fahrbetrieb auf der Istruper Straße ausgetauscht habe.

Herr Sentler von der Bauverwaltung teilte mit, dass die Historische Brücke über die Aa in 2020 ohne Beanstandung überprüft wurde.

Die Anwohner beklagten das hohe Fahraufkommen der „Gülle-Lkws“ und die ihrer Meinung nach hohe Geschwindigkeit der Fahrzeuge.

Hr. Lüns erklärte, dass ca. 3000 t Gülle aus seinen Anlagen in der Umgebung von Istrup angefahren würden.

Der Fahrgeschwindigkeit betreffend erklärte er, dass er seine Mitarbeiter dazu anhalte, sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten. Seine Subunternehmer würden da immer mal wieder auffallen, aber in der Hinsicht habe er einen Fahrer entlassen und die anderen noch einmal eindringlich ermahnt. Sollen in Zukunft Fahrer mit zu hoher Geschwindigkeit auffallen, dann bittet er die Anwohner seine Mitarbeiter anzusprechen oder direkt bei ihm anzurufen.