1.)

Hermann Steinhage informiert, dass er bzgl. der Vielzahl an abgemeldeten Autos entlang des Wohnhauses Isaak das Ordnungsamt Brakel kontaktiert habe.

 

2.)

Hermann Pott regt an, auch in Erkeln die Möglichkeit zu prüfen, ein Storchennest zu installieren, so wie es in der jüngsten Vergangenheit im Nachbarort Beller erfolgreich umgesetzt wurde.

 

3.)

Nadja Tillmann fragt an, aus welchem Grund der Mobilfunkmast am Ortberg errichtet werden soll und wo man eine mögliche Beschwerde einreichen könne. Sie beanstandet, dass es keine Möglichkeit gegeben habe, im Dorf darüber abzustimmen.

Der Vorsitzende verweist darauf, keine genaueren Angaben zu haben und dass die Beschwerde an die Verwaltung bzw. dem Bürgermeister zu richten sei, der diese dann dem entsprechenden Ressort weiterreichen würde.

 

4.)

Weiterhin fragt Frau Tillmann an, ob es im Rahmen der Baumaßnahme Neue Straße nun sofort möglich wäre, das Glasfaserkabel an das Haus zu verlegen, bevor der Bürgersteig nochmals aufgenommen werden müsste.

Raimund Giefers teilt Frau Tillmann mit, dass die Stadt mit der Firma Sewikom sprechen sollte um abzuklären, werden alles den Glasfaseranschluss beantragt habe und dieses dann sofort in der aktuellen Baumaßnahme zu erledigen, bevor der Bürgersteig fertiggestellt werde. Weiterhin versichert Raimund Giefers, sofort mit Herrn Kleinschmidt von der Stadtverwaltung Kontakt aufzunehmen.

 

5.)

Renate Montino weist darauf hin, dass es weiterhin Unebenheiten an einigen Teerdecken im Dorf gibt. Der Vorsitzende antwortet, dass Herr Sentler von der Stadt Brakel schon in Kenntnis darüber sei und die Firma Waldeyer mit der Beseitigung beauftragen werde.

 

6.)

Werner Potthast informiert, dass es auch einige Löcher in der Bachstraße gibt und diese auch beseitigt werden müssten.

 

Weiterhin regt er eine Geschwindigkeitskontrolle in der Bachstraße an, da es hier vermehrt zu Lärmbelästigungen in Kombination mit den Löchern im Pflaster komme.  

 

7.)

Josef Montino regt ebenfalls an, eine Geschwindigkeitskontrolle im Kapellenweg durchzuführen.

 

8.)

Jürgen Denecke informiert über die Staubentwicklung am Parkplatz zwischen dem Pfarrgemeindehaus und der Schwimmhalle des Kindergartens. Hier sind noch Reste der Schlammflut vorhanden. Raimund Giefers will abklären, ob diese Fläche der Kirchengemeinde oder eine öffentliche Wegefläche ist. Weiterhin will er dieses vom Bauamt prüfen lassen, wie sich eine Wiederherstellung der Fläche realisieren lässt.

 

9.)

Renate Montino fragt nach, was mit dem abgemeldeten Auto am ehemals bewohnten Haus zwischen Isaak und Schäfers in der Untere Bachstraße sei. Dies wäre noch mit Schlammresten versehen und bereits mit einem Informationsschreiben des Kreises Höxter zur Entfernung versehen. Da die behördliche Suche nach einer Erbnachfolge des damaligen Besitzers des Autos und des dortigen Wohnhauses noch andauert, wird es noch nicht zu einer schnellen Entscheidung kommen.

 

10.)

Werner Pott regt an, den Auslauf der Bache in die Nethe in der Untere Bachstraße von Schmutz und Bewuchs zu befreien.