Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing beschließt einstimmig:

 

a) die vorgestellte Initiative des Werbering Brakel e.V. wird zustimmend zur Kenntnis genommen

 

und

 

b) die im Jahr 2021 aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie notwendigen Werbemaßnahmen werden finanziell aus den im Haushalt 2021 zur Verfügung stehenden Mitteln im Bereich Wirtschaftsförderung/Stadtmarketing in Höhe von 20.000 Euro unterstützt.

 


 

Peter Frischemeier führt als Geschäftsführer des Brakeler Werberings kurz in den Sachverhalt ein und verdeutlicht das gemeinsame Ziel von Werbering und Verwaltung, die lokale Wettbewerbsfähigkeit steigern zu wollen.

 

Anschließend erteilt der Ausschussvorsitzende Rainer Schäfers, dem Vorsitzenden des Werberings das Wort, der anhand einer Präsentation auf die Aufgaben, Aktionen, Kampagnen und Veranstaltungen des Werberings eingeht. Im Detail informiert er über Werbeaktionen, das Jahresprogramm, die Unterstützung beim Stadtmarketing sowie die Außenpräsentation der Mitgliedsbetriebe.

 

Der Werbering Brakel arbeitete durch seine Kampagnen und Werbeaktionen stetig an der Stärkung der Brakeler Innenstadt als attraktivem Einzelhandelsstandort für alle ansässigen Betriebe. Insbesondere die jährlichen Veranstaltungen wie Stadtfest, Michaelismarkt und Nikolausmarkt und die integrierten verkaufsoffenen Sonntage seien ein wesentlicher Bestandteil zur Sicherung des notwendigen Jahresumsatzes der Innenstadtakteure, die durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie hart getroffen worden seien.

 

Der Werbering strebe daher durch gezielte anlassbezogene und saisonale Werbekampagnen eine Teilkompensation der Umsatzeinbußen an.

 

Rainer Schäfers geht anschließend auf die angespannte Finanzsituation des Vereins ein. Der Werbering präsentiere sich im Internet, in den sozialen Medien, Online-Plattformen und auch Printmedien, dafür werde mittlerweile allerdings ein wesentlich erhöhter Werbeaufwand notwendig. Die Finanzierung erfolge ausschließlich aus Mitgliederbeiträgen. Durch den corona-bedingten Ausfall möglicher Sponsorengelder, sei dieses kaum mehr zu stemmen.

 

Er teilt abschließend mit, es gebe weiterhin gute Ideen und qualitative Aktionen, er stellt Planungen zu einem Youtube-Film, Gastronomiegutscheinen sowie branchenübergreifenden Prospekte vor. Die digitale Sichtbarkeit bleibe auch zukünftig ein zentrales, aber auch sehr kostenintensives Thema. Um das Stadtmarketing und die Jahresaktionen auch weiterhin angehen zu können, wäre daher eine Etatunterstützung sehr wünschenswert und wichtig.

 

Der Ausschussvorsitzende Oeynhausen bedankt sich für den interessanten Einblick hinter die Fassade der umfangreichen Arbeit des Brakeler Werberings und lobt das uneingeschränkte Engagement des Vorstandes.

 

Zur Anfrage des Ratsherrn Flore nach weiteren Perspektiven eines Onlineshops wie „Kauf in Brakel“ teilt Rainer Schäfers mit, der Aufwand und die ständige Aktualisierung sei für Viele schwer leistbar. Er verweist in diesem Zusammenhang auf den Aufbau „Digitaler Schaufenster“.

 

Peter Frischemeier teilt abschließend zur angespannten Finanzsituation des Werberings mit, es sei eine finanzielle Unterstützung aus Mitteln der Wirtschaftsförderung/Stadtmarketings möglich und sinnvoll, da von den gezielten Werbemaßnahmen des Vereins letztendlich auch der gesamte Standort Brakel profitiere.

 

Die Verwaltung schlage dem Ausschuss daher vor, die Werbemaßnahmen des Brakeler Werberings sowie gemeinsame Projekte zwischen Stadt und Werbering aus den im Haushalt 2021 im Bereich Wirtschaftsförderung (571000) zur Verfügung stehenden Mitteln mit einem Teilbetrag in Höhe von 20.000 Euro zu unterstützen.

 

Die Präsentation des Brakeler Werberings wird als Anlage 3 Bestandteil der Niederschrift.