Projekt „Wir jagen Funklöcher“

 

StBR Groppe informiert aus einer Pressemitteilung des Westfalen-Blattes über den geplanten Ausbau des LTE-Netzes im Kreis Höxter durch die Telekom. Insgesamt sollen 12 Standorte mit „5G“ erweitert werden, davon liegen 3 in Brakel: Istrup –Rustenhof-, Gehrden –Dalsterberg- sowie Brakel -Am Hembser Berg- an der Kapelle.

 

Basierend aufgrund der Beteiligung der Stadt Brakel an der Aktion „Wir jagen Funklöcher“, sei die Telekom auf der Suche nach weiteren Standorten in Erkeln, Bellersen und Schmechten, teilt StBR Groppe mit.

 

Mobile Lüftungsanlagen

 

StVR Loermann berichtet über das Förderprojekt „Mobile Lüftungsanlagen für Schulen“.  Die Stadt Brakel habe einen Zwischenbescheid erhalten mit der 100%igen Förderung dieser Maßnahme. Die Gesamtschule erhalte 2 die Grundschulen inkl. des Teilstandortes Hembsen erhalten 5 dieser mobilen Lüftungsanlagen.

 

Schülerbeförderung in der Corona-Pandemie

 

Die Stadt Brakel erhalte für den Einsatz zusätzlicher Busse für die Schülerbeförderung in der Corona-Pandemie Landesfördermittel für den Zeitraum bis zu den Osterferien. Weitere Fördermittel seien in Aussicht gestellt, informiert StVR Loermann.

 

Corona-Pandemie

 

StVR Loerman informiert über den aktuellen Stand in Brakel vom 02.02.2021, Mitternacht:

 

7-Tage Inzidenz: 150,45

Bestätigte Fälle: 533

Aktiv Infizierte: 89

Genesene: 432

Verstorben: 12

 

Insgesamt seien im Zeitraum vom 01.02.2020 bis 01.02.2021 3500 Bescheide ausgestellt worden. StVR Loermann hebt lobend „seine Mannschaft“ hervor, die auch stets außerhalb der normalen Arbeitszeiten tätig waren.