Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt die Antragsauswahl des Kreissportbundes Höxter e.V. zum Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ einstimmig zur Kenntnis und stellt das Benehmen gem. der Förderrichtlinie her.

 

Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt einstimmig, den Antrag des TuS 20 Bellersen e.V. auf weitere finanzielle Unterstützung zur Realisierung des Vorhabens in die Haushaltsplanberatungen zum Haushalt 2021 zu verweisen.

 


Bürgermeister Temme begrüßt noch einmal die Herren Schiller und Thöne vom Kreissportbund Höxter, der für die Auswahl der Fördermaßnahmen verantwortlich ist.

 

Herr Thöne informiert über die Eingänge der Anträge verschiedener Sportvereine sowie über das Verfahren. Hierzu habe der Kreissportbund den Auftrag bekommen, die Anträge zu sichten, Förderempfehlungen auszusprechen und letztendlich zu entscheiden, welche der durch die Vereine gestellten Anträge in den Genuss der Förderung kommen. Hierzu seien Kriterien festgelegt worden wie z.B. die Zukunftsfähigkeit/Mitgliederentwicklung, ob Notwendigkeit oder „Luxus“ etc. Da die Vereine Anträge in einer Gesamtsumme von 1,2 Mio. € gestellt hätten, seien diese bedarfsgerecht auf die zur Verfügung stehenden 300.000 € herunter zu brechen. führt Herr Thöne weiter aus und betont, dass die Vereine es ihnen diesbezüglich nachsehen mögen, sollten sie negativ beschieden werden.

Herr Schiller verweist darauf, dass aufgrund des Verfahrens eine Auszahlung der Förderbeträge voraussichtlich erst in 2021 erfolgen werde.

 

Die Fraktionen sind sich abschließend einig, der Antragsauswahl des Kreissportbundes zuzustimmen.