Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Bauausschuss beschließt einstimmig, für das Projekt „Baumhaushotel Gehrden“ die Darstellung im Flächennutzungsplan der Stadt Brakel von „Fläche für die Landwirtschaft“ in „Sondergebiet Hotel“ zu ändern und einen entsprechenden Bebauungsplan aufzustellen.

 

 


 

StBR Groppe führt nochmals kurz in den Sachverhalt ein.  Für die geplante Errichtung eines Baumhaushotels im Stadtbezirk Gehrden werde die Änderung des Flächennutzungsplanes und die Aufstellung eines Bebauungsplanes erforderlich, bei der Bezirksregierung wurde eine landesplanerische Anfrage nach § 34 Landesplanungsgesetz gestellt. Die Bezirksregierung habe mit Schreiben vom 29.07.2020 mitgeteilt, dass aus landesplanerischer Sicht keine Bedenken gegen die Bauleitplanung bestehen.

 

Geplant ist die Errichtung eines Baumhaushotels auf dem Agathenberg unmittelbar an das Gelände des Hotels Schloss Gehrden angrenzend. 4 Baumhäuser sollen dort errichtet werden, die jeweils Platz für 2-4 Personen bieten.

 

Das Projekt wird durch den einstimmigen Beschluss des Bezirksausschusses Gehrden unterstützt. Im nächsten Schritt müsse nun der Flächennutzungsplan der Stadt Brakel geändert und ein Bebauungsplan aufgestellt werden.