Ratsherr Aßmann möchte in dieser Sitzung nochmals ausdrücklich festhalten, dass er über die Vorgehensweise der Verwaltung bzgl. des Anschreibens an die betroffenen Anlieger ... überrascht war. Solche Entscheidungen gehören seines Erachtens in den Betriebsausschuss. Er bittet die Verwaltung um zukünftige Beachtung. Der techn. Betriebsleiter Rehrmann verweist auf die Bekanntgabe in der Niederschrift über die Sitzung des Betriebsauschusses am 28.08.2008. Dort wurde u.a. aufgeführt, dass die Alternativlösung bzgl. der Kanaltrasse überprüft wird, welche nun im Wirtschaftsplan aufgeführt ist. Ratsherr Lohre hält fest, dass im Interesse der gesamten Anlieger des betroffenen Gebietes nun schnellstmöglich eine Lösung herbeigeführt werden muss. Alle müssten bereit sein Endscheidungen zu treffen – notfalls auch über Zwangsmaßnahmen (Enteignung...). Der techn. Betriebsleiter Rehrmann berichtet ergänzend, dass in einem noch heute geführten Telefongespräch Bauer Kirchhoff seine Gesprächsbereitschaft zur Lösungsfindung erklärt hat.