Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:

 


Zum Vortrag über den Stand des Breitbandausbaus in den Ortschaften begrüßt Bürgermeister Temme Herrn Marhofen von der Firma Sewikom, die in ca. 1 ½ Jahren die Tiefbauarbeiten zur Verlegung von Glasfaserkabeln im Kreis Höxter durchgeführt haben.

 

Herr Marhofen berichtet zum Stadtgebiet Brakel, dass mittlerweile alle Kabelverzweiger angebunden seien, bis auf einen kleinen Abschnitt in Rheder sowie die Ortschaft Hampenhausen. Beides werde jedoch in den nächsten Tagen durchgeführt.

Bezüglich des Gewerbegebietes Brakel berichtet Herr Marhofen, dass dort die Tiefbauarbeiten abgeschlossen seien und die Hausanbindungen erstellt werden.

 

Zur Beanstandung des Ratsherrn Gerson hinsichtlich der ½-jährigen Verspätung der Anschlüsse erläutert Herr Marhofen die Verzögerungen. Weiter beanstandet Ratsherr Gerson die langwierige Umstellung und die Erreichbarkeit des Call-Centers. Wann die Umstellung erfolge, habe er letztendlich von der Telekom erfahren und nicht von seinem neuen Anbieter, der Sewikom, moniert er. Die Leistungsfähigkeit sei aber nun sehr gut, so Ratsherr Gerson. 

 

Ratsherr Simon kritisiert ebenfalls den Service des Call-Centers. Er habe sich für Glasfaser auf den Heggedörfern stark gemacht und nun Bedenken, dass die versprochene Leistungsfähigkeit nicht erreicht werde. Er erwarte mehr Öffentlichkeitsarbeit durch das Unternehmen. Herr Marhofen sagt ihm zu, dass er sich jederzeit an ihn persönlich wenden könne, sollte es zu Problemen oder Unstimmigkeiten kommen.

 

Ratsherr Disse meldet aus Riesel, dass nach einigen Problemen die Anschlüsse nun funktionieren, auch Ratsherr Rode kann eine Leistungsverbesserung bestätigen.

 

Auf Nachfrage des Ratsherrn Volkhausen teilt Herr Marhofen mit, dass in Hainhausen in der nächsten Zeit die Vorbereitungen zu den Tiefbauarbeiten für die Hausanschlüsse beginnen.

 

StVR Loermann informiert Ratsherrn Schulte, dass die Brakeler Schulen bereits mit Glasfaser ausgestattet seien, auch in Vorbereitung zur Umsetzung des DigitalPakt NRW.