Beschluss:

 


Der Vorsitzende verkündet, dass die Stadt Brakel nun Grundstückseigentümer der ehem. Fläche „Neitmann“ geworden ist. Der Ausbauplan wird zur Kenntnis genommen.

 

Der Bezirksausschuss votiert, nicht zuletzt in Würdigung des letzten Starkregenereignisses einstimmig dafür, dass der Planer sich bitte noch einmal mit der Höhe der Fahrbahndecke beschäftigen soll. Diese sollte doch mindestens 5-10 cm tiefer werden, damit auch bei Starkregenereignissen das Wasser zusätzlich über die Straße abfließen kann und so die Menge an Wasser, die in Keller fließen würde, geringer ausfällt.

In Anbetracht der Tatsache und aus den Erkenntnissen der letzten Schlammflutwelle heraus, soll die Fahrbahndeckenhöhe so niedrig wie möglich gehalten werden. Für die Freifläche im Kurvenbereich „Neitmann“ schlägt der BZA vor, einige Bäume oder auch einen Schwalbenturm als Eyecatcher an diesem Ortseingang zu platzieren. Letzteres könnte in Zusammenarbeit mit dem NABU umgesetzt werden.