Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Bauausschuss beschließt einstimmig, der Voranfrage zur Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage, Eltenberg 4, Brakel-Siddessen, als sonstiges Vorhaben im Außenbereich das gemeindliche Einvernehmen zu erteilen.


VAng. Bohnenberg erläutert die in der Vorlage detailliert dargestellte Bauvoranfrage, die Stadt Brakel habe hier über das gemeindliche Einvernehmen zu entscheiden. Die Verwaltung vertrete die Auffassung, die genannten Genehmigungsvoraussetzungen als gegeben zu erachten und das Vorhaben somit zu befürworten, auch der Bezirksausschuss Siddessen habe am 27.03.2019 (im Umlaufverfahren) einstimmig für die Erteilung des gemeindlichen Einvernehmens votiert.

 

Ratsherr Menke erkundigt sich nach der Größe der geplanten Photovoltaikanlage und, ob diese lediglich für den Eigenverbrauch errichtet werde.

StBR Groppe erklärt, dass hier eine Fläche von 10.000 qm angedacht sei. Da es sich hier lediglich um eine Bauvoranfrage handele, müsse der Bauherr keine weiteren Angaben zur geplanten Nutzung machen.