a)  Arbeitsmarktzahlen

 

Bürgermeister Temme verliest die aktuellen Daten aus dem Monat November. Die Stadt Brakel verzeichnet im November 2018 mit 24,4 % den höchsten Rückgang aller 10 Städte im Kreis in der Arbeitslosenstatistik. Die genauen Zahlen sind als Anlage 5 beigefügt.

 

b)  Bevölkerungsentwicklung

 

Bürgermeister Temme verweist auf die Statistik durch IT NRW. Die Bevölkerungszahlen seien für Brakel durchaus stabil:

2011: 16.746 Einwohner

2017: 16.374 Einwohner

2018: 16.363 Einwohner

 

c)  Einstweilige Anordnung zum verkaufsoffenen Sonntag

 

Bürgermeister Temme informiert über die gestrige Entscheidung des Verwaltungsgerichtes Minden, dass der verkaufsoffene Sonntag am 16.12.2018 auf Antrag der ver.di Dienstleistungsgewerkschaft nicht stattfindet. Bürgermeister Temme zeigt sein Unverständnis dahingehend, da man vor 1 ½ Jahren ein gutes Gespräch mit der Geschäftsführung geführt habe. Bei allem Respekt vor der Sonntagsruhe seien 4 verkaufsoffenen Sonntage in Brakel vertretbar. Darum sei diese so kurzfristige Entscheidung sehr ärgerlich, erklärt Bürgermeister Temme.