Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Rat der Stadt Brakel beschließt einstimmig den Eintritt der Stadt Brakel in den sich in Gründung befindlichen Verein „Bildungshaus Modexen e.V.“, Bildungshaus für Jagd, Landwirtschaft und Naturschutz.

 

Die Interessen der Stadt Brakel im Verein werden durch den Bürgermeister oder durch einen von ihm zu benennenden Verwaltungsmitarbeiter wahrgenommen.


Bürgermeister Temme stellt den Sachverhalt kurz dar und teilt mit, dass seitens der Bürgermeister der anderen Städte im Kreis Höxter Bereitschaft zur Unterstützung dieses Projektes signalisiert wurde.

 

Ferner führt er aus, dass die Gründungsversammlung mit 19 Gründungsmitgliedern am vergangenen Dienstag stattgefunden hat. Zum ersten Vorsitzenden wurde der anwesende Karl-Friedrich Fimmel gewählt. Der 2. Vorsitzende ist Antonius Tillmann und der 3. Vorsitzende Burkhard Beinlich. Er gratuliert Herrn Fimmel zu seiner Wahl und dankt ihm für seine Bereitschaft diese Aufgabe zu übernehmen.

 

Herr Frohss stellt anschließend das Projekt Bildungshaus Modexen vor.

 

Ziel ist es die bisherigen Angebote der Walderlebnisschule zu erweitern. Hierzu soll u.a. ein „Bildungshaus“ errichtet werden. Das Bauvolumen hierfür wird auf ca. 500.000,- € geschätzt und überwiegend durch Fördermittel finanziert.

 

Er führt aus, dass es sich hierbei um ein bundesweit einmaliges Projekt handelt und er das nicht nur aus persönlicher Sicht für eine sehr gute Sache für Brakel und die ganze Region handelt.

 

Herr Fimmel ergänzt, dass er aufgrund der sehr positiven Stimmung bei der Gründungsversammlung sehr euphorisch ist.

 

Ratsfrau Hogrebe-Oehlschläger teilt mit, dass sie ein ähnliches Projekt aus der Region Borken kennt und dieses eine sehr tolle Sache ist.