Beschluss: zur Kenntnis genommen

Bürgermeister Temme begrüßt die Sozialarbeiterinnen der Flüchtlingshilfe, Frau Bouzaima und Frau Benzait. Er hebt lobend ihre hervorragende Arbeit zur Integration der Flüchtlinge in Brakel hervor. Derzeit seien in der Kernstadt und auf den Ortschaften insgesamt 253 Flüchtlinge untergebracht. Er bittet Frau Benzait, einen Überblick über die in Arbeit oder Integration befindlichen Flüchtlinge zu geben. Diese trägt wie folgt vor:

Frau Benzait kritisiert, dass die unterstützenden Maßnahmen zur Ausbildung der Flüchtlinge erst viel später beginnen würden. Das führe bei den Flüchtlingen nicht nur zu Schwierigkeiten in der Berufsschule, sondern auch zu einer Resignation. Hier müsse unbedingt auf einen zeitnahen Beginn hingewirkt werden. Zu den sich in Brakel befindlichen 18 Müttern mit Kleinkindern bzw. Alleinerziehende, macht sie darauf aufmerksam, dass diese aufgrund der Betreuung ihrer Kinder, keine Möglichkeit hätten, an Sprachkursen teilzunehmen. Unter Mitwirkung des Job-Centers und der Bundesagentur für Arbeit sei es notwendig, dass ein entsprechender Mütterkurs in Brakel eingerichtet werde.

STVR Loermann fügt ergänzend hinzu, dass die Stadtverwaltung die obere Etage des Roten Kreuzes am Bahnhofsgebäude gemietet habe, um dort Integrationskurse abzuhalten. Dies geschehe in Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum. Aufgrund der verkehrstechnisch ideal gelegenen Lage habe auch die Stadt Bad Driburg bereits Zusage erteilt, Flüchtlinge zu den Kursen schicken zu wollen. Angedachter Start sei im April, so STVR Loermann.

 

Bürgermeister Temme dankt abschließend allen, die sich um die Flüchtlinge und deren Integration bemühen. Er habe großen Respekt vor ihrer Arbeit.