Bürgermeister Temme begrüßt noch einmal die zuvor genannten Herren des Regionalforstamtes und dankt für ihre Bereitschaft, aus aktuellem Anlass des Sturmtiefs „Friederike“ eine doch recht kurzfristige Bestandsaufnahme der Sturmschäden im Wald vorzutragen. Das Sturmtief „Friederike“ habe das Hochstift am 18. Januar mit voller Wucht getroffen und viele Schäden angerichtet, führt Bürgermeister Temme aus. Am morgigen Tag werde Staatssekretär Heinrich Bottermann (NRW-Umweltministerium) das Ausmaß des Sturms im Brakeler Stadtwald begutachten.

 

Oberforstrat Wagemann zeigt anhand erster Bilder die Schäden im Stadtwald auf und berichtet, dass das Sturmtief im gesamten Regionalforstamt einen Schaden von ca. 550.000 Festmeter Holz verursachte habe. Auch der Brakeler Stadtwald sei massiv getroffen. Rund um Brakel würde sich der Schaden auf ca. 28.000-30.000 Festmeter belaufen, dies sei der dreifache Jahreshiebsatz. Aus Sicherheitsgründen würden die Wälder bis zum Ende Februar für die private Nutzung komplett gesperrt bleiben, informiert Oberforstrat Wagemann. Die Aufarbeitung des Sturmholzes werde durch kompetente Unternehmer aus der Region durchgeführt. Bis zum Frühsommer werde die Aufarbeitung aber nicht zu schaffen sein, prognostiziert Oberforstrat Wagemann.

 

Aus dem Bereich Modexer Wald berichtet Herr Rottmann über einen Schaden von ca. 20.000 Festmeter Holz, dies sei der vierfache Hiebsatz, welcher sonst dort in dem Revierteil geschlagen würde. Darunter sei sehr viel Buchenholz geworfen worden, was er in einer solchen Form noch nicht erlebt habe. Da in einigen Bereichen nur noch Teilstücke vorhanden seien, müssten auch diese gefällt werden, erklärt Herr Rottmann. Die stärkste Windgeschwindigkeit sei bei Drenke mit 145 km/h gemessen worden, weitere Frühlingsstürme seien zu erwarten.

 

Bürgermeister Temme dankt den Herren für ihre kurzfristige Bestandsaufnahme. Es sei bemerkenswert, dass diese nach gerade einmal 12 Tagen die Lage derart umfangreich dokumentiert haben und präsentieren konnten. Dies zeuge von hoher Professionalität.