Beschluss: zur Kenntnis genommen

Bürgermeister Temme begrüßt noch einmal Herrn Jens-Uwe Göke und bedankt sich, dass er sein Konzept zum Schloss Gehrden heute dem Stadtrat vorstelle möchte.

 

Herr Göke stellt sich kurz den Anwesenden vor. Mit seiner Ehefrau sei er in Bielefeld als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater ansässig und beschäftige ca. 55-60 Mitarbeiter. Das Schloss Gehrden sei für sie beide eine „Herzensangelegenheit“ und erläutert, wie sie sich zum Kauf des Schloss Gehrden entschieden hätten. Der Erwerb fand dann zum 01.06.2017 statt.

Aufgrund der Ruhe und Natur möchte Herr Göke die grundlegende Ausrichtung auf „Regionalität“ als Besonderheit des Schlosses hervorheben und die Produkte soweit wie möglich aus der Region beziehen. Weiter sei es sein Wunsch, das Schloss wieder näher an die Dorfbewohner heranzuführen. Mit gemeinsamen Aktionen unter Einbindung der Vereine möchte er das Schloss Gehrden wieder als einen Bestandteil des Dorfes und der Umgebung wissen.

Ein weiterer Aspekt für die Besonderheit des Schlosses sei die „Nachhaltigkeit“, erklärt Herr Göke. Ein E-Auto stehe den Gästen zur Verfügung, es seien Ladesäulen vorhanden und die Beheizung des Schlosses erfolge über Abwärme aus der Biogasanlage.

Die „Barrierefreiheit“ bilde den dritten Punkt um das Schloss als Qualitätsmerkmal herauszustellen, so Herr Göke. Obwohl es ein historisches Gebäude sei, sei dies bereits behindertengerecht ausgebaut.

 

Herr Göke zeigt sich sehr positiv, das Schloss Gehrden Schritt für Schritt weiter zu entwickeln. Er habe bereits gute Gespräche mit der Dorfbevölkerung geführt. Auch die in 2018 stattfindenden Feierlichkeiten zum 1150-jährigen Jubiläum des Ortes würden die Möglichkeit bieten, das Schloss vorzustellen. In Verbindung mit Hochzeiten und anderen Festivitäten hofft er auf die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Brakel.

 

Ratsherr Heilemann erkundigt sich bei Herrn Göke zur Rückauflassungsvormerkung.

Ratsherr Hanisch zeigt sich erfreut über das Weiterführen des Schloss Gehrden.

Ratsherr Schulte gibt den Hinweis, weitere Produkte wie z.B. Obst und Gemüse aus der Region zu beziehen.

 

Bürgermeister Temme dankt Herrn Göke für seine Ausführungen und appelliert an die Anwesenden auf Unterstützung. Schloss und Hotel seien ein „Juwel“ für die Region und der Klostergartenlandschaft, ein touristisches Projekt des Kulturland Kreis Höxter.