Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Rat der Stadt Brakel beschließt einstimmig die Weiterbeschäftigung einer sozialen Fachkraft zur sozialen Betreuung der zugewiesenen ausländischen Flüchtlinge und Asylbewerber befristet für die Jahre 2018 bis 2020 zu beschließen.

Die Verwaltung wird beauftragt, zur Weiterbeschäftigung einer sozialen Fachkraft mit einem Beschäftigungsumfang von 19,5 Wochenstunden die mit dem Caritasverband für den Kreis Höxter e.V. geschlossene Kooperationsvereinbarung vom 23.6.2015 zu verlängern.

Im Haupt- und Finanzausschuss ist wie bisher jährlich über die Tätigkeit ein Bericht abzugeben.


Bürgermeister Temme berichtet aus der vorausgegangenen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses, in dem die Sozialarbeiterinnen Frau Bouzaima und Frau Benzait sowie Frau Mellwig vom Caritasverband über die Betreuung und Begleitung der Flüchtlinge berichtet haben. Der wichtigste Punkt hierbei sei die Integration der geflüchteten Menschen in unsere Gesellschaft.

 

Ratsfrau Neu erwähnt Brakel als lobendes Beispiel für die Flüchtlingsarbeit, diese sei in anderen Städten längst nicht so gut organisiert wir hier vor Ort.

 

Ratsherr Schulte bittet um Unterstützung der Ökumenischen Flüchtlingshilfe. Was für uns zum normalen Alltagsleben gehöre, sei für die Flüchtlinge nicht selbstverständlich, so Ratsherr Schulte. Dass die Flüchtlinge sich besser im deutschen Schulsystem zurechtfinden, dazu wünsche er sich mehr Unterstützung von außen.