Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Betriebsausschuss beschließt einstimmig, zeitnah eine Bürgerbeteiligung zum Thema „Einführung der zentralen Enthärtung des Trinkwassers“ durchzuführen.

 

Die Abfrage soll in Form eines Formblattes erfolgen, auf welchem die Kunden per ankreuzen für oder gegen die „Einführung der zentralen Enthärtung des Trinkwassers“ votieren können.

Das Formblatt wird erweitert um den freiwilligen Zusatz „Geburtsjahr“ sowie um den Hinweis, dass pro Haushalt nur 1 Stimme abzugeben ist.

 

Das Formblatt soll als Beilage zum Amtsblatt „Brakel Erleben“ den Haushalten zur Verfügung gestellt werden und wird im Rathaus öffentlich ausgelegt. Parallel soll neben einer umfassenden Information zum Thema für die Meinungsabfrage die Nutzung eines „Online-Formulares“ unter www.brakel.de angeboten werden.


Der Vorsitzende Giefers erteilt das Wort an den techn. Betriebsleiter Münstermann. Dieser gibt einen kurzen Rückblick und erläutert das weitere Vorgehen. Zur Anfrage bei der Bezirksregierung Detmold hinsichtlich der Klärung, ob eine Behandlung des Konzentrat-Abwassers erforderlich sei, um dieses in die Brucht ableiten zu dürfen, habe die Bezirksregierung keine generelle Unbedenklichkeitserklärung abgegeben. Zu den weiteren Ausführungen hierzu wird auf den Sachverhalt in der Vorlage verwiesen.

 

Der technische Betriebsleiter Münstermann informiert weiter über die Aussage eines Fachplaners, der einen pilotmäßigen Betrieb einer Enthärtungsanlage im kleineren Versuchsmaßstab empfehle. Die Anlage werde dann unter realen Bedingungen mit dem Original-Wasser betrieben, so dass die genaue Abwasserzusammensetzung bestimmt werden und ein entsprechender Einleitungsantrag bei der Bezirksregierung gestellt werden könne. Die Kosten für den Betrieb der Pilotanlage wurden bereits in der Machbarkeitsstudie auf ca. 70.000 € geschätzt.

Er verweist auf die den Ausschussmitgliedern vorliegende Bürgerumfrage. Diese werde mit einer Auflage von 8.000 Stück über Brakel erleben an die Haushalte verteilt, weitere 2.000 Exemplare ausgelegt. Es bestehe zudem die Möglichkeit, sich online an dieser Umfrage zu beteiligen. Das  Infoblatt enthalte die Vorstellung des Verfahrens, die Vor- und Nachteile einer Trinkwasserenthärtung sowie mögliche Einsparungen für private Haushalte. 

 

Ratsherr Multhaupt äußert sich lobend zur Umfrage, diese sei einfach zu lesen und dennoch mit viel Infos gefüllt. Er regt an, im Fragebogen eine weitere Spalte bzgl. Alter bzw. Altersgruppe einzufügen. Er fände es interessant zu erfahren, wer sich dafür bzw. dagegen ausspricht.

 

Ratsfrau Hogrebe-Oehlschläger empfindet das Herausfiltern der Nitrate als „Freibrief“ um mehr Gülle auf die Felder aufzubringen. Hierzu verweist der techn. Betriebsleiter Münstermann auf die regelmäßige Überprüfung der Nitratwerte, auf die verschärfte Düngeverordnung sowie auf die bestehende Wasserkooperation.

 

Auch Ratsherr Disse weist bzgl. der Umfrage darauf hin, dass pro Haushalt nur 1 Stimme abgegeben werden sollte. Er erkundigt sich, wie lange der Pilotversuch durchgeführt werden müsse bis ein aussagekräftiges Ergebnis vorläge. Zu den evtl. stillgelegten Brunnen erkundigt er sich, ob diese weiter gewartet würden, um im Notfall darauf zurückgreifen zu können und ob, die Fördermenge ausreiche. Zu seinen Fragen teilt der techn. Betriebsleiter Münstermann mit, dass er zur Dauer des Pilotprojekts keine konkrete Aussage machen könne, er schätze die Zeit auf vielleicht 3-6 Monate. Hinsichtlich der Stilllegung einiger Brunnen erklärt er, dass die Fördermenge ausreiche. Für Schmechten stelle sich jedoch die Frage, was investiert werden müsse, um den Betrieb aufrechterhalten zu können. Gleiches gelte für die Quellfassung in Erkeln, eine Instandsetzung sei aufgrund zu geringer Wasserentnahme unrentabel.

 

Der Vorsitzende Giefers hält nach den Wortbeiträgen abschließend fest:

 

-      im Fragebogen wird ein freiwilliges Feld „Geburtsjahr“ hinzugefügt,

-      pro Haushalt ist nur 1 Stimme/1 Fragebogen abzugeben,

-      der Fragebogen ist zusätzlich im Rathaus erhältlich und online gestellt.