Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt einstimmig dem Rat der Stadt Brakel zu beschließen, die Verwaltung zu beauftragen mit dem zuständigen Straßenbaulastträger Kontakt aufzunehmen und einen Antrag auf die Erweiterung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 km/h zustellen.


Bürgermeister Temme erteilt das Wort an Ratsherrn Groppe. Dieser erläutert den durch die CDU-Fraktion gestellten Antrag. Da sich im Gewerbegebiet Brakel-Riesel immer mehr Betriebe ansiedeln, würde sich dort auch das Verkehrsaufkommen erhöhen. Aus eigener Erfahrung könne er berichten, dass die Geschwindigkeit von 100 km/h an dieser Stelle mittlerweile ein Gefahr darstelle und die Fraktion aus diesem Grund die Einrichtung einer 70 km/h-Zone dort für sinnvoll halte. Die Fraktion habe den Antrag bereits jetzt gestellt, „bevor erst was passiere“, führt Ratsherr Groppe aus.