Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Beschluss:

 

Der Rat der Stadt Brakel beschließt mehrheitlich bei 4 Gegenstimmen das Einzelhandelkonzept für die Stadt Brakel als Grundlage für die zukünftige Bauleitplanung zur rechtssicheren Steuerung von Einzel-handelsansiedlungen.


StBAR Groppe teilt mit, dass der Bauausschuss im Vorfeld über das Einzelhandelskonzept beraten und entschieden hat, dieses als Grundlage für die zukünftige Bauleitplanung zu nehmen.

 

Hierzu trägt Ratsherr Wintermeyer vor, dass seine Fraktion dem Einzelhandelskonzept nicht zustimmen wird. Er sieht darin „ein zu enges Korsett“ für zukünftige potentielle Investoren.

 

Ratsherr Lohre zeigt diesbezüglich sein Unverständnis, da das Konzept mit dem Werbering Brakel e. V. abgestimmt wurde.

 

Ratsherr Aßmann erklärt dazu, dass die Stadt ein entsprechendes Konzept benötigt, so dass die Investoren Planungssicherheit haben.

 

Die Ratsherren Schulte und M. Hartmann stimmen dem Einzelhandelskonzept zu.

 

Bürgermeister Spieker weist abschließend noch einmal auf die Bedeutung des Einzelhandelskonzeptes hin, welches für die Innenstadt einen großen Vorteil bringt, für die Unternehmer im Außenbereich zwar gewisse Einschränkungen, aber einerseits auch Vorteile bei den zukünftigen Planungen bringt.