Horst Ewald: Einhaltung von Auflagen: Zwischen Stall und Silo des Hofes.

Schonlau muss eine Hecke zwecks Eingrünung pflanzen. Dies ist bisher noch

nicht erfolgt.

 

Herr Ewald fragt an, ob es richtig sei, dass bis zu 15 Abmeldungen von der Grundschule erfolgen würden. Herr Menke verneint dies und sagt, dass ihm dies auch nicht bekannt sei.          

 

Herr Ewald erkundigt sich nach der Problematik von Steinwürfen über die Schulmauer hinweg auf die anliegende Straße/Häuser. Ein Hinweisschild war an einem Baum befestigt. Anwohner hatten sich bei der Schulleitung bisher nicht beschwert.

 

Herr Ewald beklagt das Äußere des Agathenberges, der völlig verunkrautet und sich mit wild wachsendem Gebüsch darstellt. Die Stadt möge deshalb einen Kontrollgang vornehmen und mit dem Schloß diesbezüglich sprechen.

 

Der Zaun an der K 20 in Höhe des Hauses Ewald ist wackelig und nicht mehr verkehrssicher. Provisorische Reparaturen mit Holzkeilen u. ä. sind im Laufe der Zeit unbrauchbar geworden.

 

Hansaplatz: Die Platten, auf denen bisher der große Schlitten stand, sollen von Herrn Ulrich Schäfers weggenommen werden. In diesem Zusammenhang wird erwähnt, dass der alte Schlitten überarbeitet und wieder aufgestellt werden soll.

 

Herr Gerdes wird sich diesbezüglich mit der Stadt kurzschließen. Auch soll Herrn Sendler durch Herrn Ewald entsprechend unterrichtet werden.

 

Eine weitere Anwohnerin trägt ihren Ärger bezüglich der Steinwürfe aus der Schulmauer/Lindenberg vor. Sie sorgt sich darüber hinaus um einen möglichen Schaden, der gerade auch außerhalb der Schulzeit auftreten könnte.

 

Herr Kisters bestätigt die Problematik und verweist darüber hinaus auf die beschädigte Mauer und dem zu vielen „Grün“ in und auf der Mauer.

 

Die o. a. Anwohnerin verweist auf die erhebliche Gefährdung von Passanten aufgrund parkender Autos vor dem alten Rathaus (Treppenaufgang – gegenüber der Arztpraxis) hin. Fußgänger und insbesondere Kinder können dort nicht gehen und müssen die Straße benutzen. Herr Gerdes wird diesbezüglich den Polizeibeamten Herrn Nolte ansprechen und mit ihm nach Lösungsmöglichkeiten suchen.

 

Herr Fricke: Der sog. Prozessionsweg wird nicht mehr durch Herrn Hanewinkel gemäht. Die Gräser sind bis zu 1 m hoch. Die Stadt möge sich darum kümmern.

 

Frau Fricke: Nachfragen zum TOP 2.2 Ortskern: Ortskernsanierung, mögliche Fördertöpfe etc. Herr Menke erläutert seine Vorstellungen.