Herr Menke zeigt sin einem kurzen chronologischen Abriss noch einmal die Problematik auf. Algen und Wasserlinsen verunreinigen massiv den Teich, eine Wasserprobe ergab einen deutlich erhöhten Phosphatanteil des Wassers. Ein Mittel zur Reinigung des Wasser (500 €) erbrachte keinen Erfolg. Deshalb fand vor ein paar Tagen eine Besichtigung vor Ort mit Herrn Simon (Stadt) und Herrn Tegetmeier (Gartenbaubetrieb) statt.

 

Herr Gerdes verteilt ein Angebot der Firma (vgl. Anlage): Wasserspielpumpe mit Solarmodul. Dazu wird in Eigenverantwortung der Teich geleert und gesäubert. Dann erfolgt die entsprechende Aufarbeitung durch die Firma (vgl. Positionen 1.1 – 1.8). Die Kosten in Höhe von 2.057,02 € übernimmt die Stadt.

 

Herr Gerdes unterbricht die Sitzung, Herr Kisters gibt Anmerkungen zur Gestaltung: Grundreinigung im Herbst und Frühjahr – Netze über Teich spannen. In der weiteren BZA-Sitzung wird auch über eine mögliche Alternative: „Dorfteich zukippen“ diskutiert. Die Verwaltung sollte prüfen, ob eine frühere mögliche Bezuschussung bei der Erstellung des Teiches zu Problemen führen könnte.

 

Der BZA findet noch weitere Sichtweisen oder Alternativen, die aber verworfen werden. Schließlich findet folgende Beschlussfassung statt:

 

Das Angebot der Firma Tegetmeier soll verwirklicht werden. Es stimmen mit Ja: 6 und mit Nein: 3 Mitglieder des BZA.

 

Damit gilt die Beschlussfassung als angenommen.