Die SPD beantragt die Umwidmung der K 50 vs. K 39. Dennis Groppe erläutert den Antrag und die allgemeine gegenwärtige Situation. Die K 50 Abschnitt 8 befindet sich seit 2011 in der Kategorie B1. Damals wurde allerdings auf nachträgliche Verabredung von Stadt und Kreis zugesichert, dass „bis auf weiteres vom Kreis“ Winterdienst „geleistet“ wird. Eine Rückstufung kann nur stattfinden, wenn seitens der Stadt Brakel ein Austausch eines anderen vergleichbaren Straßenabschnitts von A nach B1 angeboten wird. Dieses sei trotz Prüfung leider nicht möglich. Lt. Dennis Groppe gibt es mit der K 39 Landwehrstraße Richtung Modexen bis Kreuzung K 18 allerdings einen in der Länge ähnlichen Straßenabschnitt, welcher derzeit zur Kategorie A gehört.

 

Johannes Krömeke meldet sich zu Wort und erwidert, dass bei einem Tausch evtl. der Schulstandort der Schule in Hembsen gefährdet wird, da über die K 39 auch Schulbusse fahren. Er sieht keine Notwendigkeit einer Änderung, um auch nicht „schlafende Hunde zu wecken“.

 

Thomas Groppe informiert, dass die K 50 auch dem Busverkehr mit 2 Linien unterliegt und der Winterdienst auf jeden Fall gewährleistet ist.

Resi Dauber ist hier anderer Meinung und führt aus, dass die K 39 auch jeder Zeit in die Kategorie B1 fallen könnte.

 

Der Vorsitzende bringt den Antrag des SPD-Ortsverbandes zur Abstimmung.

 

Die Abstimmung ergab 2 Stimmen für den Antrag und 6 Stimmen gegen den Antrag. Dieser wurde somit mehrheitlich abgelehnt.