a) Aktueller Sachstand zum Tourismus
b) ZUKUNFTSFIT DIGITALISIERUNG
c) Marketingmaßnahmen der Touristik Brakel
Sachverhalt:
a) Aktueller
Sachstand zum Tourismus
Die
Coronakrise hat zu enormen Veränderungen bei den Leistungsträgern in Brakel
geführt. Bedingt durch die Beherbergungsverbote in Zusammenhang mit der
Pandemie stehen zum einen Betriebe vor dem Verkauf oder der Umnutzung, dem
gegenüber zeichnet sich eine Neuaufstellung am Markt durch z. B. das Angebot
einer neuen Ferienwohnung, die Ertüchtigung eines bestehenden
Beherbergungsbetriebs sowie die bekannte Planung eines neuen Hotels im Raum.
Die
Gesamtsituation auf dem Tourismussektor bleibt jedoch NRW weit prekär und ist
besonders für die Anbieter in Brakel mit enormen Herausforderungen verbunden.
So
sind die Kennzahlen für NRW im Februar 2021 mit 975.532 Übernachtungen um 74,5
Prozent niedriger als im Vorjahr. Im Mai 2021 ist die Situation zwar mit rund
1,4 Millionen Gästen um rund
10 % im Vergleich zum Vorjahr 2020 gestiegen, liegt aber dennoch um 70,7 %
dramatisch niedriger als im Mai 2019.
Ein
leichter Trend zur Stabilisierung zeichnet sich jedoch derzeit ab. Die
Übernachtungszahlen in NRW im Juni 2021 lagen nur noch um die Hälfte niedriger
als 2020. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Lage zunehmend stabilisiert und
nicht weitere Leistungsträger in ihrer Existenz gefährdet bleiben. Besonders
problematisch zeichnet sich die Lage für das Gastronomie- und
Beherbergungsgewerbe auf dem Arbeitskräftemarkt ab. Viele der zuvor
Beschäftigten haben sich während der Schließungen ‚sichere‘ Arbeitsplätze
gesucht und kehren nicht zurück, so dass selbst bei Öffnung der Betriebe
entsprechende Servicekräfte fehlen und aus diesem Grund kein oder nur ein
eingeschränktes Angebot gemacht werden kann.
Zahlen für Brakel
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Ankünfte
Anzahl |
Ankünfte
Veränderungen zum Vorjahr |
|
Übernachtungen Anzahl |
Übernachtungen
Veränderungen zum Vorjahr |
2021 |
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|
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Mai |
207 |
-41,4% |
|
720 |
-33,3% |
|
Juni |
414 |
-6,3% |
|
1052 |
-17,8% |
2020 |
|
|
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|
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|
|
Mai |
353 |
-68% |
|
1080 |
-56,5% |
|
Juni |
442 |
-49,4% |
|
1280 |
-25,6% |
2019 |
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|
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|
|
Mai |
1102 |
55,9% |
|
2484 |
26,6% |
|
Juni |
873 |
7,6% |
|
1720 |
-10,8% |
Es
bleibt abzuwarten, ob sich nach der Krise ein positiver Trend abzeichnet und
zukünftig für Brakel erneut Kennzahlen wie in 2019 mit erfreulichen
Steigerungen in einigen Monaten mit über 50% erzielt werden können.
b) ZUKUNFTSFIT
DIGITALISIERUNG
Interkommunales
touristisches Infrastrukturmanagement im Kreis Höxter
Als
Brakel Touristik sind wir Partner der übergeordneten Institutionen Teutoburger
Wald Tourismus und des Kulturlandes Kreis Höxter, das bei der Gesellschaft für
Wirtschaftsförderung des Kreises Höxter (GfW) angesiedelt ist. Die großen
Partner haben ein Regionale-Projekt
finanziertes und in Zusammenarbeit mit dem Deutschen
Wirtschaftswissenschaftlichen Institut für Fremdenverkehr (dwif) erarbeitetes
Destinationsmanagement vorgelegt. Dies wird alle Akteure insgesamt im Kreis Höxter
vor erhebliche Herausforderungen stellen. Die Realisierung ist bis 2023
vorgesehen. Die GfW hat hierzu entsprechenden Ressourcenbedarf angemeldet der
über Umlagen gedeckt werden soll. Die Leistungsträger vor Ort, die einzelnen
Tourist Informationen der Kommunen im direkten Kundenkontakt erhalten hierzu
weitreichende zusätzliche Aufgaben und auch hier zeichnet sich schon heute ein
erhöhter Ressourcenbedarf ab, der ggfls. im Rahmen der Planung der personellen
Ressourcen zu berücksichtigen sein wird.
Auslagen während der
Sitzung
Beitrag: Michael Stolte; Interkommunales
touristisches Infrastrukturmanagement im Kreis Höxter; in Landkreistag NRW,
Eildienst 6/2021, Seite 297-300, Düsseldorf:2021.
Sparkassenverband
Westfalen-Lippe; Sparkassen Tourismusbarometer Westfalen-Lippe Jahresbericht
2021; Münster:2021.
c)
Marketingmaßnahmen der Touristik Brakel
Die
Touristik Brakel ist im Themenmanagement Wandern und Radfahren im Dachmarketing
des Teutoburger Wald Tourismus fest verankert. Gemeinsam mit dem Partner wird
Brakel auf dem touristischen Sektor gezielt vermarktet. So ist Brakel in allen
wichtigen Print- und Onlinemedien vertreten. (Auswahl: Urlaubs- &
Freizeitregion Teutoburger Wald, 36 Ausflugsziele, Radfahren im Teutoburger
Wald, Willkommen im Naturpark Teutoburger Wald, Kulturlandschaft – Wandern und
Genießen, Einkehren & Genießen…)
Auslagen während der
Sitzung aller oben genannten Printmedien
Online-Marketing
Kampagne Wandern:
Im
Rahmen des Projekts „Zukunftsfit Wandern“ wird in den Quellmärkten NRW, Hessen
und Niedersachsen sowie in den Niederlanden eine große
Online-Marketing-Kampagne zum Thema „Wandern im Teutoburger Wald“ umgesetzt.
Seit Mitte Juni konnten bereits rd. 50.000 Klicks und über 5 Mio. „Impressions“
generiert werden. Der Erfolg der Kampagne ist bei eingehenden Anfragen und
Prospektversand deutlich spürbar.
Online-Kampagne
bei Komoot
>
(www.komoot.de/collection/1088099/wandertouren-hopping-im-teutoburger-wald
)<
>
(www.komoot.de/collection/1088098/sport-spass-und-romantik-naturwanderungen-im-teutoburger-wald)<
und anderen Plattformen zum Brakeler Bergland.
Hier wurden 378.000 User
erreicht und mehr als 6.500 Klicks auf unsere Touren erzielt.