Betreff
Bericht zur Tourismusentwicklung in Brakel
a) Aktueller Sachstand zum Tourismus
b) ZUKUNFTSFIT DIGITALISIERUNG
c) Marketingmaßnahmen der Touristik Brakel
Vorlage
0310/2020-2025
Art
Mitteilungsvorlage

Sachverhalt:

 

a)  Aktueller Sachstand zum Tourismus

 

Die Coronakrise hat zu enormen Veränderungen bei den Leistungsträgern in Brakel geführt. Bedingt durch die Beherbergungsverbote in Zusammenhang mit der Pandemie stehen zum einen Betriebe vor dem Verkauf oder der Umnutzung, dem gegenüber zeichnet sich eine Neuaufstellung am Markt durch z. B. das Angebot einer neuen Ferienwohnung, die Ertüchtigung eines bestehenden Beherbergungsbetriebs sowie die bekannte Planung eines neuen Hotels im Raum.

 

Die Gesamtsituation auf dem Tourismussektor bleibt jedoch NRW weit prekär und ist besonders für die Anbieter in Brakel mit enormen Herausforderungen verbunden.

 

So sind die Kennzahlen für NRW im Februar 2021 mit 975.532 Übernachtungen um 74,5 Prozent niedriger als im Vorjahr. Im Mai 2021 ist die Situation zwar mit rund 1,4 Millionen Gästen um rund
10 % im Vergleich zum Vorjahr 2020 gestiegen, liegt aber dennoch um 70,7 % dramatisch niedriger als im Mai 2019.

 

Ein leichter Trend zur Stabilisierung zeichnet sich jedoch derzeit ab. Die Übernachtungszahlen in NRW im Juni 2021 lagen nur noch um die Hälfte niedriger als 2020. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Lage zunehmend stabilisiert und nicht weitere Leistungsträger in ihrer Existenz gefährdet bleiben. Besonders problematisch zeichnet sich die Lage für das Gastronomie- und Beherbergungsgewerbe auf dem Arbeitskräftemarkt ab. Viele der zuvor Beschäftigten haben sich während der Schließungen ‚sichere‘ Arbeitsplätze gesucht und kehren nicht zurück, so dass selbst bei Öffnung der Betriebe entsprechende Servicekräfte fehlen und aus diesem Grund kein oder nur ein eingeschränktes Angebot gemacht werden kann.

 

Zahlen für Brakel

 

 

 

Ankünfte Anzahl

Ankünfte Veränderungen zum Vorjahr

 

Übernachtungen

Anzahl

Übernachtungen Veränderungen zum Vorjahr

2021

 

 

 

 

 

 

 

Mai

207

-41,4%

 

720

-33,3%

 

Juni

414

-6,3%

 

1052

-17,8%

2020

 

 

 

 

 

 

 

Mai

353

-68%

 

1080

-56,5%

 

Juni

442

-49,4%

 

1280

-25,6%

2019

 

 

 

 

 

 

 

Mai

1102

55,9%

 

2484

26,6%

 

Juni

873

7,6%

 

1720

-10,8%

 

Es bleibt abzuwarten, ob sich nach der Krise ein positiver Trend abzeichnet und zukünftig für Brakel erneut Kennzahlen wie in 2019 mit erfreulichen Steigerungen in einigen Monaten mit über 50% erzielt werden können.

 

b)  ZUKUNFTSFIT DIGITALISIERUNG

 

Interkommunales touristisches Infrastrukturmanagement im Kreis Höxter

 

Als Brakel Touristik sind wir Partner der übergeordneten Institutionen Teutoburger Wald Tourismus und des Kulturlandes Kreis Höxter, das bei der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung des Kreises Höxter (GfW) angesiedelt ist. Die großen Partner haben ein Regionale-Projekt finanziertes und in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Institut für Fremdenverkehr (dwif) erarbeitetes Destinationsmanagement vorgelegt. Dies wird alle Akteure insgesamt im Kreis Höxter vor erhebliche Herausforderungen stellen. Die Realisierung ist bis 2023 vorgesehen. Die GfW hat hierzu entsprechenden Ressourcenbedarf angemeldet der über Umlagen gedeckt werden soll. Die Leistungsträger vor Ort, die einzelnen Tourist Informationen der Kommunen im direkten Kundenkontakt erhalten hierzu weitreichende zusätzliche Aufgaben und auch hier zeichnet sich schon heute ein erhöhter Ressourcenbedarf ab, der ggfls. im Rahmen der Planung der personellen Ressourcen zu berücksichtigen sein wird.

 

Auslagen während der Sitzung

 

Beitrag: Michael Stolte; Interkommunales touristisches Infrastrukturmanagement im Kreis Höxter; in Landkreistag NRW, Eildienst 6/2021, Seite 297-300, Düsseldorf:2021.

Sparkassenverband Westfalen-Lippe; Sparkassen Tourismusbarometer Westfalen-Lippe Jahresbericht 2021; Münster:2021.

 

c)    Marketingmaßnahmen der Touristik Brakel

 

Die Touristik Brakel ist im Themenmanagement Wandern und Radfahren im Dachmarketing des Teutoburger Wald Tourismus fest verankert. Gemeinsam mit dem Partner wird Brakel auf dem touristischen Sektor gezielt vermarktet. So ist Brakel in allen wichtigen Print- und Onlinemedien vertreten. (Auswahl: Urlaubs- & Freizeitregion Teutoburger Wald, 36 Ausflugsziele, Radfahren im Teutoburger Wald, Willkommen im Naturpark Teutoburger Wald, Kulturlandschaft – Wandern und Genießen, Einkehren & Genießen…)

 

Auslagen während der Sitzung aller oben genannten Printmedien

 

Online-Marketing Kampagne Wandern:

Im Rahmen des Projekts „Zukunftsfit Wandern“ wird in den Quellmärkten NRW, Hessen und Niedersachsen sowie in den Niederlanden eine große Online-Marketing-Kampagne zum Thema „Wandern im Teutoburger Wald“ umgesetzt. Seit Mitte Juni konnten bereits rd. 50.000 Klicks und über 5 Mio. „Impressions“ generiert werden. Der Erfolg der Kampagne ist bei eingehenden Anfragen und Prospektversand deutlich spürbar.

 

Online-Kampagne bei Komoot

> (www.komoot.de/collection/1088099/wandertouren-hopping-im-teutoburger-wald )< 

> (www.komoot.de/collection/1088098/sport-spass-und-romantik-naturwanderungen-im-teutoburger-wald)< und anderen Plattformen zum Brakeler Bergland.

 

Hier wurden 378.000 User erreicht und mehr als 6.500 Klicks auf unsere Touren erzielt.