Betreff
49. Änderung des Flächennutzungsplans der Stadt Brakel sowie Bebauungsplan Nr. 40 "Erweiterung Industriegebiet Brakel West - Riesel II" in der Kernstadt Brakel; Offenlegungsbeschluss
Vorlage
0276/2020-2025
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Im Rahmen der Aufstellung der entsprechenden Bauleitplanung zur Erweiterung des Industriegebiets Brakel West - Riesel in der Kernstadt Brakel fand die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung im Februar dieses Jahres statt. Hierbei sind Belange geäußert worden (Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), die einen angemessenen Umgang mit den ökologisch wertvollen Flächen („Amtmannsteich“ u. dergl.) einfordern. Der Offenlegungsbeschluss ist daher im Bauausschuss am 10.03.2021 noch nicht gefasst worden, um diese Belange noch dezidierter einzubeziehen und in einen eventuell veränderten Kontext hinsichtlich der Erschließung des Plangebiets einzustellen.

 

Nunmehr ist nach umfangreicher Abstimmung mit dem Landesbetrieb „Straßen NRW“ eine Erschließungsvariante gefunden worden, die eine flächenmäßig effektivere und zudem umweltverträglichere Straßenführung in das Plangebiet vorsieht. Das Grundkonzept der Planung wird also geändert, woraus sich gleichfalls ein veränderter Bebauungsplanentwurf ergibt, der in der Sitzung durch den Kreis Höxter vorgestellt wird.

 

Auch auf die Umweltprüfung und den Umweltbericht des Büros UIH, Höxter, wird sich dieser Entwurf positiv auswirken; eine detaillierte Bilanzierung wird nach dem Offenlegungsbeschluss vorgenommen.

 

 

Offenlegungsbeschluss


Beschlussvorschlag:

 

Der Bauausschuss beschließt, die Entwürfe zur 49. Änderung des Flächennutzungsplans der Stadt Brakel sowie (nach erschließungsbezogener Veränderung der Grundkonzeption) zum Bebauungsplan Nr. 40 „Erweiterung Industriegebiet Brakel West - Riesel II“ in der Kernstadt Brakel zur öffentlichen Auslegung vorzusehen.