Betreff
Bebauungsplan Nr. 39. in der Kernstadt Brakel (Bereich der ehem. Fachhochschule für Finanzen); Aufstellungsbeschluss zur Bauleitplanung
Vorlage
993/2014-2020
Art
Beschlussvorlage

 

Sachverhalt:

 

Es hat im zurückliegenden Jahr bereits Bauanträge zu Umbauten/ zur Nutzungsänderung mit Umbauten (Wohnheim, Kindertagesstätte) der ehem. Finanzfachhochschule in der Kernstadt Brakel, Brunnenallee 69, gegeben, die bislang der im Zusammenhang bebauten Ortslage zugerechnet worden sind. Das Einvernehmen zu den Vorhaben ist erteilt worden. Der Kreis Höxter hat nun Bedenken hinsichtlich der Nutzungsüberschneidungen geäußert, sodass ein Planerfordernis bestünde.

 

Da die Baumaßnahmen/ Nutzungsänderungen im Rahmen der gesamten Nachnutzung dieser Liegenschaft zu begrüßen sind, wird einer Bebauungsplanaufstellung seitens der Verwaltung zur weiteren städtebaulichen Entwicklung und Ordnung zugestimmt.

 

Es wird sich dabei um einen sog. Bebauungsplan der Innenentwicklung im beschleunigten Verfahren nach Baugesetzbuch (BauGB) handeln (für Maßnahmen der Innenentwicklung, hier: Wiedernutzbarmachung/ Nachnutzung mit gemischten Funktionen), dessen Planinhalte (späterer Auftragnehmer: Kreis Höxter) als Grundlage für das weitere Verfahren aus den beigefügten Unterlagen zu entwickeln sein werden. Der Flächennutzungsplan der Stadt Brakel wird nach Abschluss dieses Verfahrens im Wege der Berichtigung angepasst.

 

Aufstellungsbeschluss zur Bauleitplanung


 

Beschlussvorschlag:

 

Der Bauausschuss beschließt, den Bebauungsplan Nr. n.n. in der Kernstadt Brakel (Bereich der ehem. Fachhochschule für Finanzen) aufzustellen, um hier eine Wiedernutzbarmachung/ Nachnutzung mit gemischten Funktionen zu ermöglichen.