Sachverhalt:
Brakel Touristik -
Marketing
Brakel im Dachmarketing des Teutoburger Wald
Tourismus
· Wandern
· Blogger WG 2019
· Messebeteiligung in Kooperation mit der GfW /
Kulturland Kreis Höxter)
· Übernachtungen bis Juli 2019 / Kundenfrequenz
HdG
Brakel
Touristik als Teil des Teutoburger Wald Tourismus
Der
TEUTOBURGER WALD TOURISMUS ist ein Fachbereich der OSTWESTFALENLIPPE GMBH und
hat die Koordination und Weiterentwicklung von Tourismus und Freizeit der
Region zur Aufgabe. Dazu gehören die Führung der Dachmarke TEUTOBURGER WALD
sowie die Arbeit in definierten Schwerpunktbereichen:
- Entwicklung von Themen, Produkten und Projekten
- Koordination und Umsetzung von überregionalen
Marketingmaßnahmen
- Lobbyarbeit auf Regional- und Landesebene
- Gästeservice
Bekanntheit,
Bedeutung und Ausrichtung
Die
URLAUBSREGION TEUTOBURGER WALD in der sich auf Brakel befindet steht für Aktiv- und Gesundheitsurlaub mit Qualität
in einer geschichtsträchtigen Kulturlandschaft. Die Marktforschung ([1]) belegt die überdurchschnittliche Wettbewerbsplatzierung
und Themeneignung beim Wandern, Radfahren
sowie bei Gesundheit und Wellness. In hohem Maße gilt dies auch für das
übergreifende Thema Natur und, mit geringen Abstrichen, für Kultur, die als
Querschnittsthema die anderen Themen durchdringt und profiliert.
- 70% ([2]) der Deutschen kennen den Begriff
„Teutoburger Wald“ und belegen ihn mit Imagewerten wie „natürlich“,
„freundlich“ und „gesund“. Davon finden 69% den Teutoburger Wald, „sehr
sympathisch“ oder „eher sympathisch“.
- Der Teutoburger Wald ist mit 6,9 Millionen Übernachtungen im
Jahr ([3])
das Reisegebiet in Nordrhein-Westfalen mit dem zweitgrößten
Übernachtungsvolumen.
- Mit dem in der amtlichen Statistik nicht enthaltenen „grauen
Beherbergungsmarkt“([4]),
beläuft sich das Volumen der Übernachtungen auf rund 10 Mio. jährlich ([5]).
- Der Tourismus in der Region ist mit 2,6 Mrd. € Umsatz im Jahr
und 50.000 Arbeitsplätzen ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, der in Brakel aber nicht voll
ausgeschöpft ist ([6]).
·
Freizeit-
und Tourismus tragen außerdem beträchtlich zum positiven Image der Region sowie
direkt zu einer hohen Lebensqualität der Einwohner bei und sind damit auch ein
wichtiger Standortfaktor, der für Unternehmen auch bei der Fachkräftesicherung
eine Rolle spielt.
Die Arbeit
der Brakel Touristik ist durch die
Strategie bestimmt, die durch die Kooperation im Dachmarketing des TEUTOBURGER
WALD TOURISMUS und durch die Beteiligung im Themenmanagement Wandern und
in der Fortschreibung des MASTERPLANS TEUTOBURGER WALD dargelegt ist (Der
Masterplan kann in der Brakel Touristik
eingesehen werden). Die Ausrichtung der Brakel
Touristik konzentriert sich hierbei auf das Schwerpunktthema Wandern
als einen Baustein im Marketing des Themenmanagements. In Zusammenarbeit mit
der GfW Höxter und dem Kulturland Kreis Höxter ist die Brakel Touristik für die Entwicklung der Region in die zentralen
Projekte „Zukunftsfit Wandern“ und „Kloster- Gartenroute“ eingebunden.
2019 – ein Rückblick
Dachmarketing,
Themenmanagements, Projekte
Die EFRE
Projekte „Zukunftsfit Wandern“,
„Leistungsketten für barrierefreies Reisen“ und „Innovationswerkstatt“ wurden 2019 zu Ende geführt und setzten auch
im Marketing deutliche Akzente.
Das folgende
Modell gibt einen Überblick über die Gliederung der Tourismusarbeit in Basisaufgaben
mit Dachmarketing, Themenmanagements und EFRE-Projekten.
In den
Bereichen Basisaufgaben Destinationsmanagement (Grün), Themenmanagements (Gelb)
und EFRE Projekte (Blau) war die Brakel
Touristik als direkt beteiligter Partner engagiert.
Marketingmaßnahmen
2019 - Auch auf der Website
teutoburgerwald.de ist Brakel
mit 144 Treffern gut vertreten.
Als Online
Plattform zur Urlaubsplanung ist die Homepage 2019 weiter auf der Erfolgsspur.
550.000 Besuche und 1.340.000 Seitenaufrufe sind pro Jahr zu verzeichnen 7.
Nach ihrem Relaunch im Mai 2019 werden Insbesondere nunmehr sehr viele
zusätzliche Inhalte aus dem TEUTONAVIGATOR auf der Seite ausgespielt, so auch
die von uns eingepflegten Rundwanderwege „Brakeler
Bergland“. Etwa 85 % der Zugriffe entfallen dabei auf deutsche ca. 9 % auf
die niederländische und gut 1 % auf weitere ausländische Besucher der Website.
Die Besucherzahlen von teutoburgerwald.de stiegen, wie seit Jahren, wiederum
zweistellig und lagen bei den Besuchen (Sitzungen) um 43 %, bei den
Seitenaufrufen um 15%, über den Werten des Vorjahreszeitraums.
2019 wurden Messeauftritte
an denen die Brakel Touristik beteiligt
war organisiert. So war die Brakel
Touristik mit der Region Kulturland Kreis Höxter in diesem Jahr auf dem
119.
Deutschen
Wandertag in Winterberg präsent.
In der
Palette der Druckerzeugnisse des Teutoburger Wald Tourismus wurde der Teutoburger Wald Katalog, die sehr
erfolgreiche Karte 36 Ausflugsziele sowie die Broschüre Wandern im Teutoburger Wald in denen Brakel überall vertreten
ist aufgelegt.
In der
Palette der Druckerzeugnisse des Teutoburger Wald Tourismus wurde der Teutoburger Wald Katalog, die sehr
erfolgreiche Karte 36 Ausflugsziele sowie die Broschüre Wandern im Teutoburger Wald in denen Brakel überall vertreten
ist aufgelegt.
Teutoburger Wald Katalog, Karte
36 Ausflugsziele Wandern
Brakel auf Seite 31, Brakel auf beiden
Seiten (Themenmanagement)
Hauptkatalog, ca. 44 Seiten,
Faltkarte, Format Din lang, 1. Auflage in Deutsch
Format
angeschnittenes A4, Auflage dt./nl. 130.000
u. Holländisch
Auflage
dt./nl. 45.000.
Neuauflage ggf. 2021 Nov.
2018
Neuauflage ggf. Ende 2020 Auswahl in Kooperation
mit Auflage dt./nl. 75.000
den Kreistouristikern
Besonders
hervorzuheben ist die dritte Auflage der Aktion „TeutoBloggerWG“, die
neue junge Zielgruppen ansprechen und für die Region begeistern soll. 2019
haben neun Blogger je drei bis vier Ausflugsprogramme in der Region unter die
Lupe genommen und darüber in ihren Blogs berichtet. In diesem Zusammenhang ist Manuela Klütsch in Brakel mit einem
umfangreichen Tagesprogramm zu Gast gewesen. Hier hat Sie u. a. die
Modelleisenbahn, das OWL Kletterzentrum und viele weiter touristisch,
interessante Zile ine Brakel sowie
eine abschließende Kräuterwanderung im Hinnenburger Wald mit Verköstigung am
Quellpavillon im Kurgebiet Kaiserbrunnen
durch die Mitarbeiter der Brakel
Touristik vorgestellt bekommen. (Quelle: MARKETING- UND MAßNAHMENPLAN 2020,
ergänzt mit durch lokale Beiträge der Brakel Touristik)
Übernachtungen bis Juli 2019
Beherbergungsbetriebe nach
Betriebsarten
Kundenfrequenz
/ Touristen und Gäste der Stadt pro Monat
2019 |
Ab 19. März |
April |
Mai |
Juni |
Juli |
August |
Sept. |
Oktober |
Besuche |
|
|
|
|
|
|
|
|
Tourist |
|
|
|
|
|
|
|
|
INFO |
10 |
30 |
89 |
63 |
132 |
92 |
58 |
32 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Versendetes
Infomaterial in 2019 und 2018
|
2019 |
2018 |
|
|
|
Infomaterial Versand |
47 Infopakete |
32 Infopakete |
Kurkonzerte
2019 wurde
erneut zwei Kurkonzerte durchgeführt: Sowohl beim ersten Termin am 19.05.2019
als auch am 15.09.2019 erfreuten sich die Veranstaltungen bei guten
Wetterbedingungen mit 200 bis 300 Konzertbesuchern großer Beliebtheit.
Ausstellungen im städtischen
Ausstellungsraum ‚Alte Waage‘
Im städtischen
Ausstellungsraum ‚Alte Waage‘ wurden drei Ausstellung mit insgesamt 1106
Besuchen.
[1] Studie Destination Brand 16
[2] Studie Destination Brand 15, auf Grundlage des GFK Haushaltspanels (Inländer)
[3] Statistik über Beherbergung im Reiseverkehr 2018, IT NRW
[4] Darin Übernachtungen in Betrieben unter 10 Betten und Teile der Verwanden- und Bekanntenbesuche
[5] GfK/IMT / Destination Monitor Deutschland 2014 / IT.NRW
[6] Masterplan Teutoburger Wald 2015, Berechnungen von ProjectM / Dwif
[7] https://www.teutoburgerwald.de/; Suchbegriff Brakel, 21.10.2019