Betreff
Brakel Touristik – Marketing, a) Brakel Touristik im Dachmarketing des Teutoburger Wald Tourismus, b) Übernachtungen/Kundenfrequenz c) Wander- und Radfahrinfrastruktur Brakeler Bergland d) Kurkonzerte/Ausstellungen
Vorlage
955/2014-2020
Art
Mitteilungsvorlage

Sachverhalt:

 

Brakel Touristik - Marketing

Brakel im Dachmarketing des Teutoburger Wald Tourismus

·     Wandern

·      Blogger WG 2019

·      Messebeteiligung in Kooperation mit der GfW / Kulturland Kreis Höxter)

·      Übernachtungen bis Juli 2019 / Kundenfrequenz HdG

 

Brakel Touristik als Teil des Teutoburger Wald Tourismus

Der TEUTOBURGER WALD TOURISMUS ist ein Fachbereich der OSTWESTFALENLIPPE GMBH und hat die Koordination und Weiterentwicklung von Tourismus und Freizeit der Region zur Aufgabe. Dazu gehören die Führung der Dachmarke TEUTOBURGER WALD sowie die Arbeit in definierten Schwerpunktbereichen:

  • Entwicklung von Themen, Produkten und Projekten
  • Koordination und Umsetzung von überregionalen Marketingmaßnahmen
  • Lobbyarbeit auf Regional- und Landesebene
  • Gästeservice

 

Bekanntheit, Bedeutung und Ausrichtung

Die URLAUBSREGION TEUTOBURGER WALD in der sich auf Brakel befindet steht für Aktiv- und Gesundheitsurlaub mit Qualität in einer geschichtsträchtigen Kulturlandschaft. Die Marktforschung ([1])  belegt die überdurchschnittliche Wettbewerbsplatzierung und Themeneignung beim Wandern, Radfahren sowie bei Gesundheit und Wellness. In hohem Maße gilt dies auch für das übergreifende Thema Natur und, mit geringen Abstrichen, für Kultur, die als Querschnittsthema die anderen Themen durchdringt und profiliert.

  • 70% ([2])  der Deutschen kennen den Begriff „Teutoburger Wald“ und belegen ihn mit Imagewerten wie „natürlich“, „freundlich“ und „gesund“. Davon finden 69% den Teutoburger Wald, „sehr sympathisch“ oder „eher sympathisch“.
  • Der Teutoburger Wald ist mit 6,9 Millionen Übernachtungen im Jahr ([3]) das Reisegebiet in Nordrhein-Westfalen mit dem zweitgrößten Übernachtungsvolumen.
  • Mit dem in der amtlichen Statistik nicht enthaltenen „grauen Beherbergungsmarkt“([4]), beläuft sich das Volumen der Übernachtungen auf rund 10 Mio. jährlich ([5]).
  • Der Tourismus in der Region ist mit 2,6 Mrd. € Umsatz im Jahr und 50.000 Arbeitsplätzen ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, der in Brakel aber nicht voll ausgeschöpft ist ([6]).

·         Freizeit- und Tourismus tragen außerdem beträchtlich zum positiven Image der Region sowie direkt zu einer hohen Lebensqualität der Einwohner bei und sind damit auch ein wichtiger Standortfaktor, der für Unternehmen auch bei der Fachkräftesicherung eine Rolle spielt.

 

Die Arbeit der Brakel Touristik ist durch die Strategie bestimmt, die durch die Kooperation im Dachmarketing des TEUTOBURGER WALD TOURISMUS und durch die Beteiligung im Themenmanagement Wandern und in der Fortschreibung des MASTERPLANS TEUTOBURGER WALD dargelegt ist (Der Masterplan kann in der Brakel Touristik eingesehen werden). Die Ausrichtung der Brakel Touristik konzentriert sich hierbei auf das Schwerpunktthema Wandern als einen Baustein im Marketing des Themenmanagements. In Zusammenarbeit mit der GfW Höxter und dem Kulturland Kreis Höxter ist die Brakel Touristik für die Entwicklung der Region in die zentralen Projekte „Zukunftsfit Wandern“ und „Kloster- Gartenroute“ eingebunden.

 

2019 – ein Rückblick

Dachmarketing, Themenmanagements, Projekte

 

Die EFRE Projekte „Zukunftsfit Wandern“, „Leistungsketten für barrierefreies Reisen“ und „Innovationswerkstatt“ wurden 2019 zu Ende geführt und setzten auch im Marketing deutliche Akzente.

 

Das folgende Modell gibt einen Überblick über die Gliederung der Tourismusarbeit in Basisaufgaben mit Dachmarketing, Themenmanagements und EFRE-Projekten.

 

 

 

In den Bereichen Basisaufgaben Destinationsmanagement (Grün), Themenmanagements (Gelb) und EFRE Projekte (Blau) war die Brakel Touristik als direkt beteiligter Partner engagiert.

 

Marketingmaßnahmen 2019 - Auch auf der Website teutoburgerwald.de ist Brakel mit 144 Treffern gut vertreten.

[7]

 

Als Online Plattform zur Urlaubsplanung ist die Homepage 2019 weiter auf der Erfolgsspur. 550.000 Besuche und 1.340.000 Seitenaufrufe sind pro Jahr zu verzeichnen 7. Nach ihrem Relaunch im Mai 2019 werden Insbesondere nunmehr sehr viele zusätzliche Inhalte aus dem TEUTONAVIGATOR auf der Seite ausgespielt, so auch die von uns eingepflegten Rundwanderwege „Brakeler Bergland“. Etwa 85 % der Zugriffe entfallen dabei auf deutsche ca. 9 % auf die niederländische und gut 1 % auf weitere ausländische Besucher der Website. Die Besucherzahlen von teutoburgerwald.de stiegen, wie seit Jahren, wiederum zweistellig und lagen bei den Besuchen (Sitzungen) um 43 %, bei den Seitenaufrufen um 15%, über den Werten des Vorjahreszeitraums.

 

2019 wurden Messeauftritte an denen die Brakel Touristik beteiligt war organisiert. So war die Brakel Touristik mit der Region Kulturland Kreis Höxter in diesem Jahr auf dem 119.

Deutschen Wandertag in Winterberg präsent.

 

In der Palette der Druckerzeugnisse des Teutoburger Wald Tourismus wurde der Teutoburger Wald Katalog, die sehr erfolgreiche Karte 36 Ausflugsziele sowie die Broschüre Wandern im Teutoburger Wald  in denen Brakel überall vertreten ist aufgelegt.

 

In der Palette der Druckerzeugnisse des Teutoburger Wald Tourismus wurde der Teutoburger Wald Katalog, die sehr erfolgreiche Karte 36 Ausflugsziele sowie die Broschüre Wandern im Teutoburger Wald  in denen Brakel überall vertreten ist aufgelegt.

       

 

 
                                                                                   

Teutoburger Wald Katalog,                    Karte 36 Ausflugsziele                         Wandern       

Brakel auf Seite 31,                                Brakel auf beiden Seiten          (Themenmanagement)

 Hauptkatalog, ca. 44 Seiten,                  Faltkarte, Format Din lang,                1. Auflage in Deutsch

   Format angeschnittenes A4,                    Auflage dt./nl. 130.000          u. Holländisch

   Auflage dt./nl. 45.000.                           Neuauflage ggf. 2021                       Nov.  2018

 Neuauflage ggf. Ende 2020                  Auswahl in Kooperation mit              Auflage dt./nl. 75.000

   den Kreistouristikern

 

Besonders hervorzuheben ist die dritte Auflage der Aktion „TeutoBloggerWG“, die neue junge Zielgruppen ansprechen und für die Region begeistern soll. 2019 haben neun Blogger je drei bis vier Ausflugsprogramme in der Region unter die Lupe genommen und darüber in ihren Blogs berichtet. In diesem Zusammenhang ist Manuela Klütsch in Brakel mit einem umfangreichen Tagesprogramm zu Gast gewesen. Hier hat Sie u. a. die Modelleisenbahn, das OWL Kletterzentrum und viele weiter touristisch, interessante Zile ine Brakel sowie eine abschließende Kräuterwanderung im Hinnenburger Wald mit Verköstigung am Quellpavillon im Kurgebiet Kaiserbrunnen durch die Mitarbeiter der Brakel Touristik vorgestellt bekommen. (Quelle: MARKETING- UND MAßNAHMENPLAN 2020, ergänzt mit durch lokale Beiträge der Brakel Touristik)

 

Übernachtungen bis Juli 2019

 

 

Beherbergungsbetriebe nach Betriebsarten

 

 

Kundenfrequenz / Touristen und Gäste der Stadt pro Monat

 

2019

Ab 19. März

April

Mai

Juni

Juli

August

Sept.

Oktober

Besuche

 

 

 

 

 

 

 

 

Tourist

 

 

 

 

 

 

 

 

INFO

10

30

89

63

132

92

58

32

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Versendetes Infomaterial in 2019 und 2018

 

 

2019

2018

 

 

 

Infomaterial Versand

47 Infopakete

32 Infopakete

Kurkonzerte

2019 wurde erneut zwei Kurkonzerte durchgeführt: Sowohl beim ersten Termin am 19.05.2019 als auch am 15.09.2019 erfreuten sich die Veranstaltungen bei guten Wetterbedingungen mit 200 bis 300 Konzertbesuchern großer Beliebtheit.

 

Ausstellungen im städtischen Ausstellungsraum ‚Alte Waage‘

Im städtischen Ausstellungsraum ‚Alte Waage‘ wurden drei Ausstellung mit insgesamt 1106 Besuchen.



[1] Studie Destination Brand 16

[2] Studie Destination Brand 15, auf Grundlage des GFK Haushaltspanels (Inländer)

[3] Statistik über Beherbergung im Reiseverkehr 2018, IT NRW

[4] Darin Übernachtungen in Betrieben unter 10 Betten und Teile der Verwanden- und Bekanntenbesuche

[5] GfK/IMT / Destination Monitor Deutschland 2014 / IT.NRW

[6] Masterplan Teutoburger Wald 2015, Berechnungen von ProjectM / Dwif

[7] https://www.teutoburgerwald.de/;   Suchbegriff Brakel, 21.10.2019