Betreff
49. Änderung des Flächennutzungsplanes der Stadt Brakel/ Bebauungsplan Nr. 33 - 3. Änderung "Erweiterung Industriegebiet Brakel West - Riesel" in der Kernstadt Brakel, Aufstellungsbeschlüsse zur Bauleitplanung
Vorlage
682/2014-2020
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Im Zuge der seit Anfang 2016 wegen Klärungsbedarfs ausgesetzten landesplanerischen Anfrage zur Erweiterung des aktuellen Industriegebiets Brakel West - Riesel in der Kernstadt Brakel ist seitens der Landesplanung gefordert worden, Industrie- und Gewerbeflächen interkommunal auszuweisen und festzusetzen.

 

Daraufhin ist das „Konzept zur Gewerbeflächenentwicklung im Kreis Höxter“ aufgestellt worden, das als Fachbeitrag unter Berücksichtigung des neuen LEP NRW auf der nachfolgenden Ebene in die laufende Neuaufstellung des „Regionalplans OWL 2035“ einfließen soll und interkommunale Funktionsräume bildet.

 

Allerdings ist im Rahmen dessen Erarbeitung dargelegt worden, dass im betreffenden Industriegebiet noch 4,3 ha nicht überplanter bzw. kommunal bislang nicht als Wirtschaftsfläche überplanter GIB-Bereich (landesplanerisch für Gewerbe- und Industrieansiedlungen) besteht, der planerisch vor einer perspektivischen Erweiterung des Industriegebietes beansprucht werden könnte und auch sollte (siehe unten, gestrichelte Darstellung). Die erfragte darauf bezogene Weiterbearbeitung der laufenden landesplanerischen Anfrage ist positiv ausgefallen.

 

Im Flächennutzungsplan der Stadt Brakel müsste also - zur Nutzung dieser dringend benötigten gewerblichen Flächen - anstelle von „Fläche für die Landwirtschaft“ nunmehr eine gewerbliche Baufläche „G“ dargestellt werden, aus der dann ein(e) Bebauungsplan(änderung) entwickelt werden kann.

 

Hierzu ist sowohl der Flächennutzungsplan der Stadt Brakel zu ändern als auch ein entsprechender Bebauungsplan aufzustellen.

 

Die Verwaltung schlägt daher vor, diese Beschlüsse zur Einleitung beider Planverfahren (im sog. Parallelverfahren) zu fassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Übersicht

 

 

 

a. Beschluss zur Änderung des Flächennutzungsplanes

 

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss beschließt, den Flächennutzungsplan der Stadt Brakel im Bereich des nördlich noch verfügbaren GIB-Bereichs in der Kernstadt Brakel hinsichtlich der dargestellten „Fläche für die Landwirtschaft“ zu ändern und eine gewerbliche Baufläche „G“ darzustellen (49. Änderung).

 

 

b. Beschluss zur Aufstellung eines Bebauungsplanes


Beschlussvorschlag:

 

Der Bauausschuss beschließt, den Bebauungsplan Nr. 33 - 3. Änderung „Erweiterung Industriegebiet Brakel West - Riesel“ in der Kernstadt Brakel aufzustellen.