Betreff
Ausbau der Straße „Rektor-Micus-Weg“ in der Kernstadt Brakel, Planvorstellung
Vorlage
639/2014-2020
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Der Betriebsausschuss der Stadt Brakel hat in seiner Sitzung am 26.11.2015 eine Prioritätenliste für Ausbauarbeiten an den Stadtstraßen beschlossen.

Für die Kategorie „Neubaugebiete/Gewerbegebiete“ wurde folgende Prioritätenliste festgelegt:

 

Kategorie II Neubaugebiete/Gewerbegebiete:

 

  1. Am Hügel                                                     Hembsen
  2. Gewerbegebiet                                             Gehrden
  3. Rektor-Micus-Weg                                       Brakel
  4. Am Wüllenberg                                            Bökendorf

 

Der Ausbau der Straße „Am Hügel“ in Hembsen ist in 2016 erfolgt. Die Planungen für das Gewerbegebiet Gehrden laufen. Planungsergebnisse werden voraussichtlich in der ersten Bauausschusssitzung 2018 vorgestellt.

 

Für den Ausbau der Straße „Rektor-Micus-Weg“ wurden im Haushaltsplan für 2017 vom Rat Mittel für die Planung bereitgestellt.

 

Der Planungsauftrag wurde an das Ingenieurbüro Turk in Siddessen vergeben. Es wurde ein erster Planentwurf erstellt, der in der Sitzung vorgestellt wird.

 

In einem weiteren Schritt soll der Planentwurf in einer Einwohnerversammlung vorgestellt werden bevor der Bauausschuss dann abschließend über Bedenken und Anregungen berät und den abschließenden Ausbauplan beschließt.

 

Die Verwaltung hat in den Entwurf für den Haushaltsplan 2018 die erforderlichen Mittel für den Ausbau eingestellt.


Beschlussvorschlag:

 

Der Bauausschuss stimmt der vorgestellten Planung zu und schlägt dem Rat vor, eine Einwohnerversammlung zur Vorstellung der Planung durchzuführen.

 

Abschließend wird das Ergebnis im Bauausschuss beraten und der abschließende Ausbauplan beschlossen.