Betreff
Sportstättenkonzept
Vorlage
586/2014-2020
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Der Rat der Stadt Brakel hatte im Rahmen der Beratungen für den Haushaltsplan 2016 in seiner Sitzung am 17.03.2016 die Einstellung von Haushaltsmitteln für Planungskosten für den eventuellen Bau eines weiteren Kunstrasenplatzes am Sportzentrum Pahenwinkel beschlossen. Hierzu wurde zunächst die Verwaltung unter Einbeziehung der Vereine beauftragt eine Bestandsaufnahme und Bewertung der im Stadtgebiet Brakel vorhandenen Sportplätze vorzunehmen und die Ergebnisse bzw. Handlungsoptionen in einem „Sportstättenkonzept“ zu dokumentieren.

 

Als Einstieg in das Verfahren wurde ein umfangreicher Datenkatalog erarbeitet, mit dem die Strukturen der Vereine abgefragt wurden. Die von den Vereinen eingereichten Daten wurden aufgearbeitet und in einer Dokumentation über einen Zeitraum von 5 Jahren festgehalten. Die Entwicklung der Vereinsmannschaften, Spielgemeinschaften, Vereinsgrößen sowie Investitionen und Unterhaltungsmaßnahmen der Sportanlagen wurden dokumentiert. Ferner wurde eine umfangreiche Fotodokumentation der Sportanlagen erstellt.

 

Der Daten- und Fotokatalog waren Grundlage für die Dokumentation der Sportanlagen im Stadtgebiet Brakel und wird mit den wesentlichen Ergebnissen in der Haupt- und Finanzausschusssitzung vorgestellt.

 


Anlagen:

 

Sportstättenkonzept


Beschlussvorschlag:

 

Das erarbeitete Sportstättenkonzept wird zur Kenntnis genommen.

 

Die Verwaltung wird beauftragt die Ergebnisse und Handlungsoptionen aus dem Konzept in einem zu bildenden Arbeitskreis mit den Vereinen zu beraten und einen Beschlussvorschlag für das weitere Vorgehen vorzubereiten.

 


Haushaltsrechtliche Auswirkungen:

 

Einstellung von Haushaltsmitteln in den kommenden Haushaltsjahren.