Betreff
Bericht über die Entwicklung des Haushalts 2017
Vorlage
580/2014-2020
Art
Mitteilungsvorlage

Sachverhalt:

 

In der Ratssitzung vom 09.02.2017 wurde die Haushaltsatzung der Stadt Brakel mit Anlagen für das Haushaltsjahr 2017 und Wirtschaftsplänen des Kommunalunternehmens (Kubra) und des Versorgungsunternehmens (Vubra) für das Wirtschaftsjahr 2017 beschlossen.

 

Gemäß § 75 Abs. 1 Gemeindeordnung NRW hat die Gemeinde die Haushaltswirtschaft so zu planen und zu führen, dass die stetige Erfüllung ihrer Aufgaben gesichert ist. Zugleich ist diese wirtschaftlich, effizient und sparsam zu führen.

 

Insbesondere innerhalb eines Haushaltsjahres ist es daher erforderlich, eventuelle Abweichungen und Planveränderungen zu beobachten und frühzeitig erkennen zu können.

 

Bereits in den vergangenen Jahren wurde in den politischen Gremien ein Zwischenbericht über die Haushaltsführung vorgestellt.

Gleichzeitig wurde darum gebeten, auch in den zukünftigen Jahren nach der Sommerpause einen Überblick über den laufenden Haushaltsvollzug zu geben.

 

In der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses erfolgt daher ein Bericht zur aktuellen Entwicklung des kommunalen Haushalts 2017.