Betreff
Baumaßnahmen an den Dorfgemeinschaftshäusern – Neufassung der Prioritätenliste
Vorlage
479/2014-2020
Art
Beschlussvorlage
Untergeordnete Vorlage(n)

Sachverhalt:

 

In der Sitzung des Betriebsausschusses am 19.03.2015 wurde der Beschluss gefasst, die Dorfgemeinschaftshäuser im Stadtgebiet Brakel zu begehen und für notwendige Sanierungen eine Prioritätenliste zu erstellen.

 

Der Betriebsausschuss hat in seiner Sitzung am 26.11.2015 eine Prioritätenliste für Baumaßnahmen an den Dorfgemeinschaftshäusern beschlossen. Die Prioritäten wurden in die Kategorien „Hoch“, „Mittel“ und „Niedrig“ unterteilt. Für die Kategorien „Hoch“ und „Mittel“ wurde zudem eine Durchführungsreihenfolge der Maßnahmen festgelegt.

 

Die Maßnahmen der Priorität „Hoch“ wurden dann im Haushaltsplan 2016 zur Durchführung vorgesehen.

 

Aus der Prioritätenliste 2015 wurden folgende Maßnahmen umgesetzt:

 

DGH Erkeln – Auftrag für die Deckensanierung ist erteilt, Fluchttür im Saunabereich in Bearbeitung

DGH Hembsen, Blitzschutz in 2016, Dämmung der Hallendecke aus statischen Gründen derzeit nicht machbar

DGH Istrup, Bodensanierung durchgeführt, Parkett Musikraum erl.

DGH Riesel, Bodensanierung durchgeführt, Foyer Beleuchtung beauftragt

DGH Beller, LED Beleuchtung , Fußbodensanierung durchgeführt

DGH Bökendorf, Außen-WC-Anlage (Urinale)

DGH Gehrden, Öllagerraum wurde in Lagerraum umgewandelt

 

In den letzten Wochen fanden erneut Gespräche mit den Betreibervereinen hinsichtlich der Bewirtschaftung der Gebäude statt. Hier wurden vereinzelt noch Maßnahmen benannt, die nun in die Prioritätenliste aufgenommen werden sollten.


Anlagen:

 

-      Prioritätenliste


Beschlussvorschlag:

 

Der Betriebsausschuss beschließt die Prioritätenliste für Baumaßnahmen an den Dorfgemeinschaftshäusern. Für die in der Prioritätenliste definierten Maßnahmen mit dem Hinweis Haushalt 2017 bzw. Investitionsprogramm (KInvFG) wird dem Rat vorgeschlagen, für 2017 entsprechende Finanzmittel im Haushaltsplan vorzusehen.


Haushaltsrechtliche Auswirkungen:

 

Für die Maßnahmen in der Prioritätenliste wurden, sofern es ohne weitergehende Planungsleistungen möglich war, Kostenschätzungen ermittelt. Insbesondere die gewünschten Dachsanierungen in Bökendorf und Gehrden wurden vorerst nur mit Kosten von jeweils 100.000 € für einen 1. Bauabschnitt geschätzt.

 

Die Maßnahmen der Priorität „Hoch“ und „Mittel“ sollten zeitnah, längstens innerhalb der nächsten 1-3 Jahre abgearbeitet werden. Die aus Sicht der Verwaltung dringendsten Maßnahmen wurden bereits für den Haushaltsplan 2017 bzw. das Kommunale Investitionsförderprogramm der Bundesregierung (KInvFG) vorgeschlagen (siehe Spalte „Hinweis“).