Betreff
Resolution der Heimatpfleger im Kreis Höxter zur Windenergie
Vorlage
290/2014-2020
Art
Mitteilungsvorlage

Sachverhalt:

 

Mit Schreiben vom 30. Juni 2015 hat der Kreisheimatpfleger Hans-Werner Gorzolka die Stadt Brakel über einen Resolutionsentwurf der Heimatpfleger zur Windenergie im Kreis Höxter informiert.

 

Bei der Frühjahrstagung der Ortsheimatpfleger im Kreis Höxter haben diese intensiv über die aktuellen Planungen von Windenergieanlagen im Kreisgebiet beraten.

 

Von den 67 Tagungsteilnehmern haben sich bei drei Enthaltungen und einer Gegenstimme 63 Anwesende für die Verabschiedung einer Resolution ausgesprochen, in der die Sorgen und Bedenken gegen eine noch stärkere Inanspruchnahme von Landschaft und Natur durch Windenergieanlagen in unserem Kreisgebiet zum Ausdruck gebracht werden sollen.

 

Mit dem Schreiben hat Herr Gorzolka zu einem Termin am 29. Juli eingeladen, bei dem die Resolution an Landrat Spieker übergeben werden sollte. Über dieses Treffen am Lattbergturm bei Entrup wurde in den Medien umfangreich berichtet.

 

Nach Auffassung vom Kreisheimatpfleger sei Ende Juli nun der richtige Zeitpunkt gekommen, die Resolution auf den Weg zu bringen, zumal nach der Sommerpause in einigen Räten der Städte im Kreis Höxter dieses Thema auf der Tagesordnung stehen wird.

 

Die Verwaltung gibt ihnen hiermit die Resolution der Heimatpfleger zur Windenergie im Kreis Höxter zur Kenntnis.

 

Die Resolution der Heimatpfleger ist als Anlage beigefügt.