Der Vorsitzende teilt mit, dass ein Antrag vorliegt, die Straße Im Sticht als Tempo 30-Zone auszuweisen.

 

Die Mitglieder des Bezirksausschusses weisen darauf hin, dass die Straße Im Sticht eine auch überörtlich häufig genutzte Verbindung zum Nachbarort Bökendorf darstellt. Aufgrund der unübersichtlichen Kurvensituation in Verbindung mit einem geringen Ausbaugrad der Straße (kein abgetrennter Fußweg) ergibt sich hier ein hohes Gefährdungspotential für Fußgänger und Radfahrer.

 

Aufgrund der in Kürze anstehenden längerfristigen Sperrung der Kreisstraße K 39 zwischen dem Abzweig Bellersen und dem Ortseingang Bökendorf ist für die Straße „Im Sticht“ als offiziell ausgewiesene Umleitungsstrecke während der Bauarbeiten (Ausführung als Einbahnstraße) noch mit einem deutlich höheren Verkehrsaufkommen zu rechnen. Das ohnehin schon hohe Gefährdungspotential wird demnach noch weiter steigen.

 

Antrag an die Verwaltung:

Es wird darum gebeten, die Straße „Im Sticht“ zwischen dem Ortseingangsschild Bellersen und der Einmündung der „Bruchtstraße“ in die Straße „Im Sticht“ als Tempo 30-Zone auszuweisen.

 

Der Antrag an die Verwaltung wird einstimmig angenommen.