Auf Grund der fortgeschrittenen Zeit und das Erreichen des Jahresendes möchte Ratsherr Aßmann gerne von Herrn Hengelbrock erfahren, ob es von der Fa. ACCURA JANOS / INTECON nicht zu schaffen sein, den Abschluss für das KUBRA pünktlich zu erarbeiten. Er möchte nicht, dass über den Abschluss erst Anfang nächsten Jahres beraten und beschlossen wird.

Herr Güthoff erklärt dazu, dass sich die GPA NRW ab dem 06.12.2010 für eine Woche angekündigt hat, um die Bilanz der Stadt Brakel zu prüfen. In dieser Phase könnten evtl. noch beim KUBRA in einzelnen Spalten Verschiebungen zu erwarten sein. Nach Abschluss dieser Prüfung soll zeitnah der Jahresabschluss und Lagebericht 2009 vom KUBRA dem Betriebsausschuss zur Beratung und Beschlussfassung vorgelegt werden.

 

Herr Hengelbrock verdeutlicht anschließend anhand von Schaubildern (Anlage 2) Auszüge aus der Bilanz vom KUBRA, Sparte Abwasser. Dabei erläutert er die wesentlichen Positionen der Aktiv- und Passivseite der Bilanz und geht auf die Gebührenkalkulation, gerade nach Einführung der Niederschlagswassergebühr, ein.

 

Auf Anfrage von Ratsherrn Kruse teilt Herr Rehrmann mit, dass die ermittelten abflusswirksamen Flächen (qm) immer Veränderungen, wie z.B. durch Neubauten, unterworfen sind. Die Kernflächen seinen aber inzwischen ermittelt und werden bei den Nachkalkulationen berücksichtigt.

 

Auf Anfrage von Ratsherrn Lohre teilt Herr Hengelbrock mit, dass den Jahresabschluss selbstverständlich die INTECON und nicht die GPA NRW testiert, aber bzgl. der Eröffnungsbilanzwerte pp. die GPA NRW „ein Wörtchen“ mitzureden hat. Daher soll der endgültige Abschluss des KUBRA, wie bereits durch Herrn Güthoff erläutert, erst nach dem Besuch der GPA NRW erstellt werden.

Ratsherr Aßmann ergänzt, dass auch er diese Abstimmung für vernünftig ansieht.